07.02.2024 Daniela Pfeil

Die ersten Bäume sind gepflanzt

Man sieht zwei Schüler:innen, die dabei sind, zwei kleine Bäume einzupflanzen, der Reporter vom Fernsehen filmt die beiden.

Lara und Denis pflanzen zwei kleine Weißtannen, das Fernsehen ist ganz nah dabei.    © eigenes Foto

Die Schüler:innen der Nachhaltigkeitskurse des Jahrgangs 10 pflanzen die ersten Weißtannen!

Das GymHo forstet auf! Aktion „1 Millionen Bäume“ gestartet
 
Am 19.12.2023 haben die Nachhaltigkeitskurse der Stufe 10 tatkräftig an der Baumpflanzaktion im Fleyer Wald teilgenommen. Wir nahmen Schüppe und Schaufel in die Hand und packten an, um dem Ziel ,1 Millionen Bäume zu pflanzen, ein Stück näher zu kommen!
Dabei wurden wir von dem sympathischen und engagierten Förster Thomas Jung sowie zwei Forstwirten von den WBH unterstützt. Außerdem erhielten wir pädagogische Begleitung vom Marienhof.
Um 9 Uhr trafen sich die Schüler*innen und Lehrer am Wald. Danach wurden wir freundlich von der Leiterin des Marienhofs, Silke Krüger, in Empfang genommen, die direkt mit kleinen Wissenspielen begonnen hat.
Weiter ging es mit der Einweisung, wie man korrekt Bäume pflanzt. Danach ging es voller Energie und Motivation in den Wald und wir fingen an, Baum für Baum zu pflanzen.
Während des ganzen Tages wurden die Schüler*innen vom Radio, der Zeitung und dem WDR Fernsehen begleitet und interviewt. Zahlreiche Fotos und Interviews sind entstanden, sodass dieser Tag für immer in Erinnerung bleibt! Schauen Sie doch selbst in die Berichterstattung:
 
Link zum TV-Bericht
https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-dortmund/lokalzeit-aus-dortmund-oder-19-12-2023/wdr-dortmund/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMGEwNTBmNGYtOTA3OS00Y2VlLTljOTMtY2M3YjRjMDljYTRm Link zum Artikel in der Westfalenpost:
https://www.wp.de/staedte/hagen/hohenlimburg-neues-schulfach-begeistert-schueler-id240849952.html
 
Zum Schluss schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zu diesem Tag auf.
Es entstanden viele positive Rückmeldungen und Erinnerungen. Diese wurden an einem Band gesammelt und anschließend als Andenken mit in die Schule gebracht.
Um 12 Uhr verabschiedeten sich alle und gingen mit einem guten Gefühl nach Hause, mit der Freude auf ein Wiedersehen der kleinen Bäumchen, denn das Gebiet, in dem wir die Weißtannen aufgeforstet haben, liegt im Fleyer Wald unweit des Spazierwegs, so dass wir unsere Bäume mit Sicherheit besuchen werden, um zu sehen, dass aus ihnen große, stolze Tannen werden.
 
Letztendlich kann man sagen, dass sich der Tag sehr gelohnt hat und er ein voller Erfolg war. 
 
von Jasmin, Lynn und Juana

Gymnasium Hohenlimburg

zum Schulprofil

Kontakt

Wiesenstraße 27
58119 Hagen
Tel : 02334 - 51005

E-Mail schreiben

www.gymnasium-hohenlimburg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele