07.02.2024 Stefanie Schmitz

Mülltrennen - Das können wir!

Mehrfarbiges Mülltrennsystem an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Mülltrennsystem an der Gesamtschule Hennef Meiersheide    © ge-hennef.de; Stefanie Schmitz

Die Gesamtschule Hennef Meiersheide setzt mit der erfolgreichen Einführung des Mülltrennsystems ein positives Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der aktive Beitrag der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass Umweltbewusstsein bereits in jungen Jahren gefördert werden kann. Das umfassende Abfallmanagement und die Integration in den Unterricht tragen dazu bei, dass die Mülltrennung nicht nur als Pflicht, sondern als bewusste Handlung im Alltag verstanden wird.

Nachdem seit vielen Jahren der Müll in den Klassenräumen als Restmüll entsorgt wurde, war es der Schulentwicklungsgruppe BNE ein großes Anliegen, sich verstärkt für Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling an der Meiersheide einzusetzen und dies zu ändern. Aus diesen Überlegungen wurden in den vergangenen Monaten in einigen Jahrgängen als Pilotprojekt  dreiteilige Mülltaschen getestet, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Aufgrund der positiven Ergebnisse konnte nun das System flächendeckend in allen Klassen und in der Sekundarstufe II implementiert werden. Damit verbunden ist die Chance, die Themen Mülltrennung, -vermeidung und Recycling den Schüler:innen ins Bewusstsein zu rufen. 
Während der Pilotphase wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess eingebunden. Neben Unterrichtseinheiten zum Thema Mülltrennung im Fachunterricht sowie in VS organisierten sie Mülldienste, erstellten ein Müllsortierspiel sowie ein „Verrottungsquiz“ und eine Präsentation mit Regeln zur Mülltrennung für die anderen Klassen. Weiterhin entstand ein Kahoot, um das Wissen der Schüler:innen spielerisch zu testen. Die positive Resonanz und das engagierte Mitwirken der Schülerinnen und Schüler waren ausschlaggebend für die Entscheidung, das Mülltrennsystem auf alle Klassen der Gesamtschule auszuweiten. 

Gesamtschule Hennef Meiersheide

zum Schulprofil

Kontakt

Meiersheide 20
53773 Hennef (Sieg)
Tel : 02242 - 92790

E-Mail schreiben

https://www.ge-hennef.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele