16.02.2024 C. Baumgart

Volles Programm am 2. Berufsorientierungstag der HTS

Schüler infomieren sich an einem Stand. Gelbe Schutzhelme liegen auf dem Tisch.

2. Berufsorientierungstag der Hans-Tilkowski-Schule    © S. Schraschischnik

Am 30. Januar fand an unserer Schule zum zweiten Mal der Berufsorientierungstag statt. Wie schon im letzten Jahr waren alle Klassen von 5 bis 10 und auch unsere Vorbereitungsklassen an diesem Tag mit eingebunden.

In einer Vielzahl von Workshops und an zahlreichen Infoständen der unterschiedlichsten Firmen und Betriebe gab es reichlich Gelegenheit, sich dem Thema Beruf oder der anstehenden Berufsausbildung zu nähern.

So waren unter anderem die Firmen Eiffage, Heitkamp, Lobbe, Dachdecker Dettmar, die Herner Bädergesellschaft, die St. Elisabeth-Gruppe, Stadtwerke Herne sowie die Stadtwerke Gelsenkirchen und viele weitere Unternehmen vor Ort. Die Diakonie informierte über den Bundesfreiwilligendienst und zeigte so weitere Perspektiven auf.

Doch das war nicht alles: Zusätzlich wurden verschiedene Workshops angeboten. Einer davon war ein von unseren Sporthelfern organisierter Workshop „Sport und Beruf“. Hier wurde nicht nur der Zusammenhang von Fitness und Beruf thematisiert, sondern auch der Mehrwert eines außerunterrichtlichen Engagements, zum Beispiel in der Schule, für die Bewerbungsunterlagen erläutert.

Aber auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler streckten schon ihre Fühler aus und erkundigten sich an den Ständen und Mitmachaktionen der Firmen über die Berufe und besonders aber über die mitgebrachten Maschinen und Werkzeuge. Richard Fuhr von der Firma Brillux resümierte: „Ein sehr guter Ansatz, die Jüngeren einzubinden."  Großes Interesse weckten auch die vielen Workshops, z.B. "Papier schöpfen", "Kerzen gießen" und "Märchen trifft Robotik". Die SchülerInnen der Vorbereitungsklassen nutzten die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse in dem Workshop" MINT trifft Sprache" zu vertiefen.

 

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele