08.02.2024 H. Zink

Prof. Dr. Khorchide zu Gast am Driland Kolleg

Prof. Dr. Khorchide

Prof. Dr. Khorchide    © Prof. Dr. Khorchide

Nicht mein Islam! – Wie viel Allah steckt im heutigen Islam? - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem konservativen Islam

Im Vortrag setzt sich Prof. Dr. Khorchide kritisch mit dem heutigen Verständnis des Islams auseinander, um auf kaum entdeckte Potentiale dieser Religion aufmerksam zu machen. Die Frage danach: „Wie viel Allah steckt im heutigen Islam?“ ist eine These, die der Vortrag verfolgte: Der barmherzige Gott, dem es um den Menschen geht, ist größtenteils im heutigen Verständnis der Muslime nicht präsent. Der Mehrheit der Muslime geht es vielmehr um die normativen Kategorien, um Identitätspolitik, um Anerkennung, um Selbstbehauptung gegenüber dem Westen. Wo bleibt das Streben danach, Hand der Liebe Gottes zu sein? Wo bleibt das Streben danach, Gottes Barmherzigkeit durch das eigene Handeln zu bezeugen? Wo bleibt das Streben danach, Kalif zu sein, im Sinne vom Menschen als verantwortungsvolles moralisches Wesen? Wo bleibt der Beitrag des Islams heute zur Vernunft, zur Ethik, zum Humanismus, zur Spiritualität usw.? In dem Vortrag wurden herausfordernde und sonst tabuisierte Themen mit viel Offenheit und Mut, aber auch mit Sachlichkeit und Differenziertheit behandelt. Anders als islamkritische Ansätze ging der Vortrag nicht nur auf Kritik ein , sondern machte vor allem Lösungsangebote, die auch aus dem Islam heraus begründet wurden.

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Driland Kolleg und der Euregio Volkshochschule Gronau.

 

 

 

Driland Kolleg Gronau

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau (Westf.)
Tel : 02562 - 965016

E-Mail schreiben

www.driland-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele