08.02.2024 C. Summerer / K. Kramer

Das Franken-Gymnasium debattiert, und zwar fair!

"Jugend debattiert": Die beiden Sieger des Schulwettbewerbs und Lehrer C. Summerer    © C. Summerer / Franken-Gymnasium Zülpich

"Jugend debattiert": Am Schulwettbewerb nahmen acht Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 teil +++ Faire und kompetente Debatten über kontroverse Themen +++ Die beiden Sieger vertreten unsere Schule beim Regionalwettbewerb 2024

Am 19. Januar 2024 fand der diesjährige Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ im FraGy statt. Der Fachschaft Sozialwissenschaft gelang es, hierfür zwei Schülerinnen und sechs Schüler zu begeistern, an insgesamt zwei Debatten vor der gesamten Jahrgangsstufe 10 zu partizipieren. Die Teilnehmenden konnten hierbei in Sachkenntnis, Urteilsvermögen, Gesprächsführung und Ausdrucksstärke zu ihren kontroversen Debattenthemen beeindrucken, wie etwa der Fragestellung: „Soll Mobbing in Schulen härter bestraft werden?“

In heutigen Zeiten, wo es einerseits nicht mehr selbstverständlich ist, dass ein/e jede/r ein Recht auf die wohlwollendste Auslegung seiner Worte hat und andererseits eine Kultur entstanden ist, in der einem schnell unterstellt wird, gewisses Verhalten zu billigen, obwohl man dieses doch zunächst „nur“ zu verstehen sucht (in Anlehnung an K. Popper), ist die Präsenz und Durchführung eines solchen Wettbewerbs, in dem „echte“ Debatten-Kultur erlernt und angewendet wird, besonders zu betonen. 

Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler diesem Format nicht nur gegenüber geöffnet haben, sondern dieses in teils schon sehr überzeugender Weise internalisiert haben. Nach einer gewissen anfänglichen Nervosität und der ungewohnten Umgebung, mit Headset vor größerem Publikum zu sprechen, konnten die Zuschauer gut vorbereitete Debattierende bestaunen. Die Jury war sich dann einig, dass dem Schüler Mick Schmitt (10b) ein verdienter 1. Platz und dem Schüler Fabio Simons (10c) ein ebenfalls verdienter 2. Platz zugesprochen werden sollte. Diese beiden Schüler werden unsere Schulfamilie dann in dem im Februar stattfindenden Regionalwettbewerb vertreten. Auf den Plätzen drei bzw. vier folgten Jakob Dobrodziej (10c) und Zhoel Peza (10a), die als Nachrückkandidaten gemeldet werden. Weitere Teilnehmer/innen waren Mia Pelzer (10b), Lena Maaß (10a), Maarten Reimann (10b) und Lennard Ickes (10a), die ebenfalls mit einer fairen Debattenkultur überzeugen konnten.

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele