15.02.2024 S. Rennebaum / M. Gierlings / K. Kramer

Was machen Physikerinnen und Physiker in der Industrie? Eine Exkursion der Q2 zur FH Aachen

Q2-Exkursion zur FH Aachen: Experiment mit Flüssigstickstoff

Q2-Exkursion zur FH Aachen: Experiment mit Flüssigstickstoff    © S. Rennebaum / M. Gierlings

Q2-Physikkurse nahmen am Workshop "Physik in der Industrie" der FH Aachen im Rahmen des ANTalive-Programms teil +++ Zahlreiche Experimente, Praxisübungen und Gespräche mit Fachleuten +++ Hochinteressante Einblicke in den Studiengang Physikingenieurwesen, Fachbereich Energietechnik

Am ANTalive-Workshop "Physik in der Industrie" der FH Aachen nahmen die Physik-Kurse der Q2 am Campus Jülich teil.

Gleich drei Professoren des Fachbereichs "Energietechnik" sowie Studierende und Auszubildende nahmen sich den ganzen Tag Zeit, um unseren Schülerinnen und Schülern physikalische Phänomene und deren Anwendungen in Industrie und Hochschule näherzubringen. Als Einstieg zeigten die drei Professoren Experimente aus ihren Fachgebieten. So wurden Blitze durch Hochspannung erzeugt und ein kleiner "Waggon" mit flüssigem Stickstoff zum Schweben gebracht. Anschließend konnten unsere Schülerinnen und Schülern in den Laboren zur Teilchenphysik, Lasertechnik und Materialwissenschaften selbst aktiv werden. Hier wurden u.a. Bleistifte mit Lasern "beschrieben", eine Spektralanalyse verschiedener Materialien und auch der eigenen Hand durchgeführt und mit Röntgengeräten experimentiert. Im Kernphysiklabor konnten wir einen Eindruck in die Medizintechnik und Strahlenmessungstechnik gewinnen, wobei auch hier die Verbindung von grundlegender Physik und praktischen Anwendungen in Industrie und Forschung deutlich wurde. Den Schülerinnen und Schülern wurden außerdem Möglichkeiten und die hervorragenden Berufsperspektiven des Studiengangs Physikingenieurwesen sowie der entsprechenden Ausbildung vermittelt. Das kostenlose Mittagessen in der Mensa und eine anschließende Campusführung rundeten den Tag ab. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Fleischhaker, Prof. Langer, Prof. Bergfeld sowie ihren Mitarbeiter/innen für den erneut hervorragend organisierten Tag und die vielen interessanten Gespräche. Bei ANTalive bedanken wir uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung der Exkursion.

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele