08.02.2024 Lydia Aach

SDG´s am Friedrich-Spee-Gymnasium im Fokus

Liz-Mitarbeiterinnen bringen die SDG´s den Schüler:innen mit Hilfe eines Glücksrades näher

SDG´s im Fokus    © Herr Jätzel

Im Rahmen der Projekttage der 8. Klassen des Friedrich-Spee-Gymnasiums (Schule der Zukunft und Mitglied im Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest) wurden die SDG´s in den Blick genommen. Die Auftaktveranstaltung erfolgte durch das Liz.

Im Rahmen der Projekttage der 8. Klassen des Friedrich-Spee-Gymnasiums (Schule der Zukunft und Mitglied im Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest) wurden die SDG´s in den Blick genommen. Die Auftaktveranstaltung erfolgte durch das Liz. So wurden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und durch das SDG-Rad den Schüler:innen näher gebracht. Anschließend überlegten sich die Schüler:innen, wie sie die Ziele in Rüthen und Umgebung erreichen können und welche Maßnahmen sich an der Schule realisieren lassen.

In einem zweiten Teil Anfang Februar stellten die SuS ihre Umsetzungsbeispiele untereinander vor. Auch interessierte Lehrer:innen anderer Jahrgänge ließen sich von den verschiedenen Projekten inspirieren. Anschließend wurden neue oder wichtige Erkenntnisse in den jeweiligen Gruppen reflektiert. Es entstanden spannende Recherchen zum Beispiel zum Thema Waldgesundheit, zu dem Mitarbeiter des Forstamtes Soest-Sauerland interviewt wurden. Alle Jahrgänge wurden von einer Gruppe in einer (digitalen) Umfrage zum Thema „ Mentale Gesundheit in der Schule“ befragt und Anti-Stress-Lernmethoden entwickelt. Für die bedrohten heimischen Turmfalken baute eine Gruppe eine Nisthilfe, die an der Schule aufgehängt wird und hoffentlich ein Brutpaar anlockt. Eine Art digitales Schnitzeljagd-Quiz zum Thema „Leben unter Wasser“ wurde entwickelt und wird im Pausenraum installiert. Drei weitere Jahrgangsstufen wurden über „Fast Fashion“ aufgeklärt und es wurde gemeinsam eine Karnevals- Kostümbörse organisiert. Auch konnten regionale Hilfsorganisationen durch die Geld und Sach-Spenden einiger Projekte der Schüler:innen der achten Klassen, unterstützt werden. Die wirklich gelungenen Projekttage der 8. Jahrgangsstufe zeigten anschaulich wie die Nachhaltigkeitsziele in der Schule, in der Region und den Wohnorten der Schüler:innen ihre Wirkung entfalten können und wie kreativ die Schüler:innen ihre Ideen auch selbstständig umsetzen.

Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest

zum Schulprofil

Kontakt

Brüningser Straße 2
59519 Möhnesee
Tel : 02924 - 84110

E-Mail schreiben

www.liz.de/netzwerk-klimaschutz

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele