08.02.2024 Matthias Cramme

5d der MAG gewinnt 1. Preis beim Münster-Fairtrade-Quiz

Kinder der Klasse 5d halten gewonnene Schokoladennikoläuse für ein Gruppenbild in die Kamera

Die stolzen Gewinner:innen aus der 5d mit Schulleiterin Birgit Wenninghoff und der Bürgermeisterin Angela Stähler    © MünsterView / Heiner Witte

Beim diesjährigen Fairtrade-Quiz der Stadt Münster war die Mathilde Anneke Schule selbstverständlich auch dabei. Es starteten sogar zahlreiche Klassen. Mit Leidenschaft ging es an die Beantwortung der zum Teil gar nicht so einfachen Fragen zu Anbau und Herkunft fairer sowie nicht fairer Produkte, beispielsweise Kakao für die Schokoladenherstellung und Orangen. Am Ende setzte sich die 5d durch und belegte den 1. Platz.

In Münster konnten Schulklassen bis zur Klasse zehn sowie die Schülerinnen-und-Schüler-Vertretungen (SV) an einem Fairtrade-Quiz teilnehmen. Hierzu mussten sie einen Fragebogen mit zum Teil kniffligen Fragen beantworten, die sich auf Arbeits- und Produktionsbedingungen sowie die ökosozialen Auswirkungen fairen und nichtfairen Handels bezogen.

Jede Klasse und SV konnte einen Fragebogen einreichen, die Gewinner wurden dann unter den richtigen Lösungen ausgelost. Der Wettbewerb startete Ende Oktober und endete am 27. November. Die Preisverleihung fand am 5. Dezember in der Mathilde Anneke Gesamtschule statt.

Als Preis übergab Bürgermeisterin Angela Stähler dann 300 Schoko-Nikoläuse und eine Kiste Orangen aus fairem Handel an die Schulleiterin Birgit Wenninghoff und die Schüler*innen der Klasse 5d

Die Aktion ist ein Projekt der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Münster und der Stadt Münster. Seit 2010 trägt Münster den Titel „Fairtrade-Stadt“. Für den fairen Handel in der Stadt engagiert sich eine Steuerungsgruppe aus Verwaltung, Institutionen und Vereinen aus Münster.

 

Mathilde Anneke Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Manfred-von Richthofen-Str. 36
48145 Münster
Tel : 0251 - 98623000

E-Mail schreiben

www.anneke-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele