09.02.2024 F. Rami

AG "nachhaltig Leben/BNE" des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums stellt sich den „Klima-Challenges“

Schüler*innen beim Markieren von Kaugummis auf dem Schulhof

Schüler*innen der AG "Nachhaltig Leben" markieren Kaugummis auf dem Schulgelände und schreiben einen Apell an alle auf den Boden des Schulhofs    © F. Rami

Wie können wir uns mit der Klimakrise und ihren Auswirkungen auf unser eigenes Leben auseinandersetzen? Was wäre, wenn Klimaschutz nicht so kompliziert, sondern einfach wäre? Wir wollen uns mit niedrigschwelligen Klima-Aktionen auseinandersetzen und dabei selber aktiv sein. „Wir“ – das sind die Schüler*innen der seit diesem Schuljahr neu angebotenen AG „Nachhaltig Leben/BNE“.

Seit einigen Wochen stellen wir uns den „Klima-Challenges“, die von dem Verein „bildungscent e.V.“ herausgegeben sind.

So setzen wir uns mit der Klimakrise und ihren Auswirkungen auf die Umwelt und unser eigenes Leben auseinander. „Challenge für Challenge“ entdecken wir dabei, wie wir für den Klimaschutz kreativ und aktiv werden können.

Jede Woche nehmen wir uns zweier Herausforderungen verschiedener Themenfelder an und setzen diese um – das ist für jeden einzelnen von uns nicht immer ganz einfach! So haben wir z.B. bereits einen Tag nur Leitungswasser getrunken, denn ein Liter Trinkwasser aus dem Wasserhahn verbraucht 500-mal weniger Kohlenstoffdioxid als gekauftes Wasser aus Flaschen. Diese Woche wollen wir u.a. zu Hause alle einen Gegenstand reparieren oder upcyclen.

Unser bisheriges Aktions-Highlight fand kürzlich auf den Schulhöfen statt: im Vorfeld hatten wir uns intensiv mit Plastik und Mikroplastik beschäftigt und gelernt, warum diese der Umwelt und jedem Organismus schaden. Auch Kaugummis bestehen zu einem großen Teil aus Plastik! Daher gehören sie nicht auf die Straße und erst Recht nicht auf unser Schulgelände: denn dort ist das Kaugummi-Kauen verboten! Dies ist eine Entscheidung der Schulkonferenz und Teil unserer Schulordnung.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir in einer Doppelstunde alle Kaugummis, die auf unseren Schulhöfen kleben, mit Kreide markiert! Eine Doppelstunde von 90 Minuten hat allerdings bei weitem nicht gereicht, um mit dieser Arbeit fertig zu werden. Wir waren überrascht und auch schockiert, wie viele Kaugummis sich auf unseren Höfen befinden.

Daher appellieren wir als AG „Nachhaltig Leben“ an alle Mitglieder der AvH- Schulgemeinschaft, Kaugummis entsprechend der Schulordnung nicht mehr auf dem AvH-Schulgelände zu kauen und sie erst Recht nicht, egal wo, auf dem Boden zu „entsorgen“.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion, die uns viel spaß gemacht hat, Aufmerksamkeit erregen und ggf. zum Umdenken aufrufen konnten! 

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele