09.02.2024 F. Rami

Wald im Wandel

Erschöpft und glücklich präsentieren sich die Schüler*inen gemeinsam mit Lehrerkolleg*innen auf unserer Aktionsfläche im Wald

Schüler*innen und Lehrer*innen nach einem gemeinsamen Arbeits-Aktionstag auf unserer Waldfläche    © F.Rami

Ein ganzes Kalenderjahr sind wir nun mit Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und verschiedenen Kolleg*innen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Bornheim im Wald aktiv! Wir blicken zurück auf viele positive Erlebnisse. Dabei haben wir, Lehrer*innen und Schüler*innen, vieles gemeinsam geschafft und uns so auch auf eine neue Art und Weise kennengelernt, was wir besonders wertschätzen.

Der Wald hat sich im Laufe des Jahres sehr geändert. Durch unsere Arbeit konnten wir Jungpflanzen markieren, vor konkurrenzstarken, überwuchernden Pflanzen schützen und förmlich zusehen, wie sich unsere Jungpflanzen wie z.B. Linde, Kiefer, Birke durch Wachstum verändern.

Im Januar letzten Jahres begann die erste Multiplikatoren-Schulung mit Schnee und Frost – das war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis! Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir im März erstmalig mit einer großen Gruppe von Schüler*innen unsere Aktionsfläche bearbeiten und symbolisch unseren ersten Baum, eine Linde, pflanzen. Seitdem haben wir zahlreiche Gelegenheiten genutzt, mit Schüler*innen die Waldfläche zu bearbeiten und zu pflegen.

Dass auch Schüler*innen, die mittlerweile das Abitur bestanden haben, weiter mit Interesse die Aktionstage unterstützen, zeigt uns, wie sehr die Arbeit im Wald als wertvoll und begeisternd wahrgenommen wird. Ebenso freuen wir uns über das große und breit gestreute Interesse innerhalb der Schülerschaft – da wir für die einzelnen Aktionstage immer nur eine Gruppe von ca. 20 Schüler*innen in den Wald mitnehmen können, müssen wir häufig „Wartelisten“ für Nachrücker erstellen.

Ein letzter Waldtag mit einer Pflanzaktion musste im Dezember leider kurzfristig durch die das Projekt begleitenden „Wald-Profis“ der Stadt Bornheim wegen Frost abgesagt werden – wir freuen uns aber schon jetzt auf den Ersatz-Termin in diesem Kalenderjahr und viele weitere gemeinsame Erlebnisse auf der Waldfläche!

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele