10.02.2024 F. Rami

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln 2023

AvH-Kollegium mit Fahrrädern auf dem Schulhof

Das AvH-Kollegium startet auf dem Schulhof begeistert zu einer gemeinsamen Radtour    © F. Rami

Zum vierten Mal in Folge hat die Schulgemeinde des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums begeistert in die Pedale getreten. Unsere Motive für das Radeln sind dabei ganz unterschiedlich und vielfältig: von Klima schützen, den Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern, für Gesundheit radeln, neue Wege erkunden bis zu sportlichem Ehrgeiz treibt uns einfach alles an!

Während des Stadtradelns erleben wir immer wieder, wie sehr diese drei Wochen, die wir miteinander radeln, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft stärken. Im vergangenen Durchgang konnten wir nach Abschluss der Radel-Zeit für uns einen neuen Rekord mit 116.444 geradelten Kilometern verbuchen, wodurch wir 18.864 kg Kohlenstoffdioxid vermieden haben. Damit waren wir erneut Sieger innerhalb der Stadt Bornheim, erfolgreichste Schule im Rhein-Sieg-Kreis sowie auf dem fünften Platz der teilnehmenden Schulen in NRW! Die Zahl von 640 aktiven Radelnden zeigt, wie gut wir unsere Freude am und Lust auf das Radeln innerhalb der Elternschaft, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und natürlich der Schüler*innen verbreiten konnten. Mit großer Motivation haben sich nicht nur diejenigen, die ohnehin regelmäßig radeln, sondern auch viele, die sich sonst auf andere Art und Weise fortbewegen, auf das Radl gesetzt und sind mit dem Fahrrad zu Schule gekommen. Das Ganze entwickelt am AvH Gymnasium jedes Jahr aufs Neue eine beachtliche, bewundernswerte Eigendynamik, die allen viel Spaß macht! Daher freuen wir uns auch schon sehr auf die nächste Runde Stadtradeln in diesem Kalenderjahr!

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele