11.02.2024 Dr. Andreas Husicka

"Jobs for future NRW"

Das Bild zeigt die Gesprächsrunde zum Abschluss des

Freuten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über den gelungenen „Future Talk“: Dr. Cornelia Voß und Antje Lembach (Wissenschaftsladen Bonn e. V.), sowie Sebastian Strughold (Beckhoff Automation).    © Gymnasium Nepomucenum Rietberg

Bereits zum dritten Mal fand am GNR eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Organisiert und koordiniert wurde die Projektwoche auch diesmal durch unsere BNE-(Nachhaltigkeits-)Gruppe. Neben bewährten Veranstaltungen ist es uns gelungen zusätzliche, neue Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern zu realisieren. Eines dieser neuen Angebote war "Jobs for future NRW" – ein Projekt des Wissenschaftsladens Bonn e. V.

Umwelt- und Klimaschutz werden immer wichtiger, und das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Schon 2017 waren in Deutschland knapp 3 Millionen Personen allein im Umweltschutz tätig. In Zusammenhang mit den Klimaschutzzielen, denen sich Deutschland verpflichtet hat, werden über 300.000 neue Arbeitsplätze entstehen – so die Prognose. Alle Branchen sind davon betroffen: Energieversorgung, Verkehr, Ernährung, Bau usw. Viele Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht und wirtschaften nachhaltiger: sie sparen Energie, reduzieren Material oder schaffen faire Arbeitsbedingungen. Es gibt also immer mehr Arbeitsplätze mit Nachhaltigkeitsbezug – eine nicht zu unterschätzende Chance für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler auf einen Job mit Zukunft!

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Wissenschaftsladen Bonn e. V. mit dem „Future Talk“ ein entsprechendes Bildungsangebot entwickelt, das wir für interessierte EF-Schüler*innen am GNR im Rahmen von 3 Doppelstunden durchgeführt haben. Als nachhaltiges Unternehmen konnten wir dabei Beckhoff Automation gewinnen.

Nach einer intensiven Vorbereitung, die von unseren Lehrkräften Herrn Kuhlmann und Herrn Dr. Husicka mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde, trafen unsere EF-Schüler*innen auf Unternehmensvertreter von Beckhoff Automation. Im Rahmen der Unternehmenspräsentation wurden die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit dargestellt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fragen stellen und auf Wunsch auch in Einzelgesprächen zu den Mitarbeitern von Beckhoff Kontakt aufnehmen. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Mitarbeiterinnen des Wissenschaftsladens Bonn e. V.

Nepomucenum

zum Schulprofil

Kontakt

Torfweg 65
33397 Rietberg
Tel : 05244 - 986460
Fax : 05244 - 986469

E-Mail schreiben

https://www.nepomucenum-rietberg.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele