12.02.2024 Janis Schierkok

Interdisziplinärer Unterricht

Schülerinnen und Schüler begutachten in der Fahrradwerkstatt ein Fahrrad

Fächerübergreifender Unterricht an der Spee    © https://www.speepb.de/stark-in-spee/spee-bikers/

Fahrradwerkstatt und Fachbereich Technik kooperieren

- Fächerübergreifender Unterricht an der Spee -

Radfahren mit Gangschaltung ist für die meisten Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Vergnügen. Dabei ist vielen sicherlich nicht bewusst, wie eine Ketten-Gangschaltung funktioniert und welche getriebetechnischen Geheimnisse sich dahinter verbergen.

Fächerübergreifend wurden im WPI Technikunterricht der Klasse 10 exemplarisch am Beispiel Fahrradschaltung die Grundzusammenhänge der Getriebetechnik erforscht. Dazu stellte die Fahrradwerkstatt unserer Schule ein Rad mit Kettenschaltung zur Verfügung. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler daran wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Getriebetechnik erforschen.

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn

zum Schulprofil

Kontakt

Weißdornweg 6
33100 Paderborn
Tel : 05251 - 16690

E-Mail schreiben

www.speepb.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele