12.02.2024 Janis Schierok

Fahrradfortbildung an der Spee

Lehrerinnen und Lehrer hören sich einen Vortrag über Fahrradfahren im Unterricht an.

Fahrradfortbildung in der Spee    © https://www.speepb.de/stark-in-spee/spee-bikers/

Radfahren in der Schule – Fahrradfortbildung an der Spee erneut ein voller Erfolg

Am 7. September 2023 bot das Zukunftsnetz Mobilität NRW in der Kooperation mit der Sporthochschule Köln an der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn eine eintägige praxisorientierte Lehrerfortbildung zum Thema „Radfahren in der Sekundarschule I“ an. Teilgenommen haben insgesamt 11 Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulen des Kreises Paderborn sowie knapp 20 Lehramtsstudierende der Universität Paderborn im Rahmen eines Studienseminars von Dr. Nicole Satzinger.

Ziel der unter Leitung von Dr. Achim Schmidt von der Sporthochschule Köln stattfindenden Fortbildung war es, dass den teilnehmenden Lehrkräften vermittelt wurde, wie sie mit Klassen sichere und abwechslungsreiche Radangebote planen und durchführen, Fahrradparcours zur Schulung der Fahrtechnik realisieren und Ausflüge mit dem Rad unternehmen können. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem eigenen „Erfahren“ der Übungen. Die Intention besteht darin, spielerisch die Radfahrfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler so zu verbessern, dass sie sich sicher in der Umgebung auf dem Rad bewegen können.

Die gastgebende Schule konnte ihr neues Fahrradprojekt den „Biking Bus“ vorstellen und das Fortbildungsprogramm durch ihre fahrradaffinen Rahmenbedingungen perfekt abrunden. Die Fahrradwerkstatt „Upcycle“ eignete sich dementsprechend ideal für Demonstrationszwecke von kleineren Reparaturen an defekten Fahrrädern. Das schuleigene E-Lastenbike transportierte die Spielgeräte für die Praxisphasen und der Bike-Park am Goldgrund erforderte von den Teilnehmenden ein extra Portion Geschick. Für einige Spee-Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang waren die Geschicklichkeitspübungen mit dem Kölner Sportwissenschaftler ein absolutes Highlight. Am Ende des Fortbildungstages waren sich alle einig – das Radfahren gehört in die Schule.

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn

zum Schulprofil

Kontakt

Weißdornweg 6
33100 Paderborn
Tel : 05251 - 16690

E-Mail schreiben

www.speepb.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele