13.02.2024 Vanessa Maiworm/John Wolf

Schüler als Energieforscher im Maxilab

Schüler:innen der Klasse 6d lassen statten eine Bürste mit einem Solarpaneel aus und lassen diese mithilfe von Licht elektrisch

Schüler:innen der Klasse 6d lassen eine Bürste mit Solarenergie "fahren".    © Vanessa Maiworm

Im Jahrgang 6 nahmen die Schüler:innen am Programm „Energieforscher“ im Maximilianpark teil. Im Mittelpunkt des Programms standen Experimente und Aktionen, die den Kindern das im Naturwissenschaftsunterricht behandelte Thema „Energie“ erläuterten und näherbrachten. Die Schüler:innen lernten dabei warum eine Glühbirne leuchtet, wie aus Sonnenenergie Strom wird und probierten dies auch ganz praktisch selber aus.

Unter dem Motto "Schutzbrille auf und Laborkittel an" tauchten die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein. Mit Unterstützung erfahrener Oberstufenschüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs führten sie Experimente zur Physik durch. Dieser praktische Ansatz ohne Zeitdruck macht die Wissenschaft lebendig und zugänglich. Unter anderem konnte ausprobiert werden, wie die Erzeugung von Energie durch Wind- und Solarkraft funktioniert. Gerade hier im Ruhrgebiet, einem Zentrum der Energieerzeugung, ist es wichtig, junge Menschen früh für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Obwohl wir nicht die Stromgewinnung aus Kohle und Atomkraft im Modell nachbauen konnten – was sicherlich auch eine kraftvolle Angelegenheit gewesen wäre! –, bot uns das Maxilab eine ideale Plattform, um den Grundstein für ein lebenslanges Interesse an Chemie und Physik zu legen. Neben dem Lernen blieb auch noch Zeit, die Schönheit des Maxiparks zu genießen, so dass wir diese Exkursion auch den nachfolgenden Jahrgängen weiterempfehlen können.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele