13.02.2024 Vanessa Maiworm

Der Lumbricus zu besuch in Hamm - Boden und Bodenlebewesen genauer unter die Lupe genommen

Die Schüler:innen sitzen im Umweltbus

Untersuchung der gesammelten Bodentiere im Lumbircus.    © Vanessa Maiworm

Ein ungewöhnliches Bild: Nach und nach trudeln in Outdoorkleidung steckende Schüler:innen ein. Der Grund: Untersuchung des Bodens seiner Lebewesen statt Unterricht im Klassenzimmer. Das Ziel: Praktisches Anwenden der theoretisch gelernten Unterrichtsinhalte für die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Klasse 7.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Klasse 7 nahmen die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses Naturwissenschaften an einem Projekt der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) teil. Hierzu besuchte uns der LUMBRICUS Umweltbus im Maxipark.
Dieser Tag stand unter dem Motto: Unser Boden.

Das Thema Boden erscheint auf den ersten Blick oft etwas trocken, obwohl unser Boden für uns überlebenswichtig ist und es nicht verdient hat, ein unbeachtetes Dasein zu fristen. An diesem Tag konnten die Schüler:innen allerhand Wissenswertes über das Thema Boden lernen und in praktischen Übungen das gesammelte Wissen aus dem Unterricht anwenden. Die Schüler:innen entnahmen u.a. Bodenproben mit dem Pürckhauer Erdbohrstock, untersuchten und bestimmten verschiedene bodenbewohnende Tiere und schauten, was sich für Zeigerpflanzen auf einem Quadratmeter Waldboden befinden. Im Anschluss wurde gemeinsam ein Lernvideo über die gefundenen Tiere gedreht.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele