13.02.2024 Vanessa Maiworm

Alte Tomatensorten unter freiem Himmel gepflanzt

Unterschiedliche Tomaten nach der Ernte

Eine reiche Tomatenernte    © https://www.bne.nrw/nrw/gemeinsam/neuigkeiten/details/saatgutprojekt-startet-als-voller-erfolg/

Im Rahmen eines Angebotes des Maxiparks haben die Schülerinnen und Schüler der "Garten AG" und des "Profilkurses Garten und Umwelt" drei alte Wildtomatensorten gezüchtet, geerntet und verspeist.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Hingabe und Sorgfalt an der Zucht dieser besonderen Tomatensorten gearbeitet, die eine reiche Geschichte und einzigartige Geschmacksnuancen mit sich bringen. Nach den Sommerferien war es endlich soweit: Die Tomaten sind zu großen Teilen reif und bereit, geerntet und verspeist zu werden. Anschließend wurde aus einigen Früchten noch Saatgut gewonnen.

Dieses Projekt hat nicht nur dazu beigetragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Gartenarbeit und Umweltschutz zu fördern, sondern hat ihnen auch wertvolle Kenntnisse über die Bedeutung des Anbaus von alten Sorten und den Erhalt der biologischen Vielfalt vermittelt.

Die Ernte der alten Wildtomatensorten ist nicht nur eine kulinarische Erfahrung, sondern auch ein Symbol für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, ihre eigenen Früchte der Arbeit zu genießen und freuen sich darauf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in zukünftigen Projekten weiterzugeben.

Im kommenden Frühjahr kann aus dem gewonnen Saatgut eine erneute Anpflanzung der Tomatensorten starten.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele