13.02.2024 Trojecka

Fahrradtour „Auf den Spuren der 17 Nachhaltigkeitsziele“

Es wird gezeigt, aus welchen Sichten ein Baum besteht und wie im Baumstamm Wasser und Nährstoffe transportiert werden.

Wie trinkt ein Baum?    © privat

Trotz einiger Hindernisse radelten wir den wichtigen Zielen nach.

Am Donnerstag vor den Herbstferien radelten wir „auf den Spuren der 17 Nachhaltigkeitsziele“. Die Fahrradtour wurde gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum Pleistalwerk und dem Naturpark Siebengebirge veranstaltet. 
Auf der zirka 30 km langen Route besuchten wir unter anderem die Kirche Sankt Martinus, in der wir die Nachhaltigkeitsziele besprochen haben und die Siegwehr mit der Fischtreppe, wo wir uns über den Schutz der Lachsbestände informierten. Auch waren wir zu Gast im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum (BUND) und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik am Schloss Birlinghoven. 
An jeder Station „verteidigten“ wir die einzelnen Nachhaltigkeitsziele und tauschten unsere Ideen über eine bessere Zukunft aus. Die 400jährige Eiche in der Näher des Schlosses war unser letztes Ziel an diesem sonnigen Tag, an dem wir nicht nur unsere Umwelt und Landschaft hautnah erleben konnten, sondern einfach auch sehr viel Spaß am Fahrradfahren hatten. 
Dabei ging es nicht ohne die eine oder andere kleine Panne aus. Jedoch ließ sich mit etwas Ausdauer, gegenseitiger Hilfe und guter Laune jedes Hindernis auf dem Weg zu unseren Zielen überwinden. 

Realschule Niederpleis

zum Schulprofil

Kontakt

Alte Marktstraße 5
53757 Sankt Augustin
Tel : 02241 - 333915
Fax : 02241 - 335929

E-Mail schreiben

www.realschule-niederpleis.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele