24.02.2024 Vanessa M.

Der Profilkurs Garten und Umwelt engagiert sich für ein klimafreundliches Morgen

Man sieht 2 Schalen, die beide mit Eis gefüllt sind, eine davon hat noch einen Stein. Jede Schale stellt einen Pol dar.

Ein Experiment zum Schmelzen der Pole    © V. Maiworm

Am 22.02.24 nahmen vom Profilkurses „Garten-und Umwelt – dein grünes Klassenzimmer“ einige Schüler:innen der Klassen 7 und 8 am Programm „Rette dein Klima“ im Maximilianpark Hamm teil. Im Mittelpunkt des Programms standen Experimente und Aktionen, die den Jugendlichen das Thema „Klimawandel“ erläuterten und die Ursachen näherbrachten.

Die Teilnehmer*innen wurden mit einer kurzen Einführung ins Thema begrüßt und starteten dann mit einer Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielten, ein tieferes Verständnis für die Dringlichkeit des Klimawandels zu vermitteln. Von experimantellen Untersuchungen, interaktiven Experimenten und der Errechnung des eigenen ökologischen Fußabdruckes, über lehrreiche Vorträge bis hin zu Gruppendiskussionen wurde jeder Aspekt des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unsere Umwelt beleuchtet.

Ein bedeutender Höhepunkt des Programms war die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsstrategien für den alltäglichen Klimaschutz. Die Schüler*innen wurden ermutigt, über ihre persönlichen Gewohnheiten und ihren Einfluss auf das Klima nachzudenken. Dabei wurde deutlich, dass selbst kleine Veränderungen im Lebensstil einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Die Teilnehmer*innen kehrten von dieser Erfahrung inspiriert zurück, fest entschlossen, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Sie erkannten, dass der Schutz des Klimas und unserer Umwelt keine unüberwindbare Aufgabe ist, sondern dass jeder Einzelne durch bewusste Entscheidungen und schon kleine Verhaltensänderungen einen positiven Beitrag leisten kann.

Insgesamt war die Teilnahme am Programm "Rette dein Klima" im Maximilianpark Hamm eine bereichernde Erfahrung für die Schüler*innen des Profilkurses "Garten- und Umwelt – dein grünes Klassenzimmer". Sie verließen den Park mit einem erweiterten Verständnis für den Klimawandel, einem Gefühl der Motivation und einem für sie passenden Handlungsplan für eine nachhaltigere Zukunft.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele