23.02.2024 R. Schlappa

One Billion Rising- Rise For Freedom

Schüler:innen stehen in Reihen und heben ihren rechten Zeigefinger in die Luft. Im Hintergrund wird ein weißes Tuch mit der bunten Aufschrift

Generalprobe des Tanzes auf dem Schulhof    © R. Schlappa

Internationaler Flashmob gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Eine von drei Frauen auf der Erde wird im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen, die Gewalt erfahren. Am 14. Februar werden an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt Frauen für ihre Rechte in den Straßen tanzen, denn auch Frauen und Mädchen haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben!In Coesfeld wird diese Aktion von Frauen e.V. organisiert.

Um bei dem Tanz dabei sein zu können, fand in den letzten Wochen in jeder Mittagspause ein offenes, freiwilliges, jahrgangsübergreifendes Tanztraining in der Sporthalle der Theo statt. In diesem Jahr hat eine Kollegin der Laurentiusgrundschule eine vereinfachte Choreografie und ein entsprechendes Videotutorial zur Verfügung gestellt,  mit dem alle Schulen Coesfelds den Tanz einstudieren konnten. Auch wir sind dabei. Am 14.2. werden die Theo Tänzer:innen den Tanz als Generalprobe auf dem Schulhof und später bei der öffentlichen Aktion mit anderen Bürger:innen Coesfelds aufführen.

Damit zeigen wir, dass wir uns weigern Gewalt gegen Frauen und Mädchen hinzunehmen. Wir möchten durch den Tanz als Ausdruck unserer Kraft, einen Akt weltweiter Demonstration der Gemeinsamkeit für ein gewaltloses Miteinander unterstützen.

 

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

zum Schulprofil

Kontakt

Holtwicker Str. 4
48653 Coesfeld
Tel : 02541 - 3700
Fax : 02541 - 980032

E-Mail schreiben

https://thrs-coe.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele