23.02.2024 Lena Peckrun

Ausflug der Klasse 5d ins Biologische Zentrum Lüdinghausen

Die Schülerinnen und Schüler filtern Wasser um sauberes Wasser zu gewinnen

Gewinnung von Trinkwasser    © https://st-antonius-gymnasium.de/ausflug-der-klasse-5d-ins-biologische-zentrum-luedinghausen/

Wasseraufbereitung

Am 21.08.2023 machte die Klasse 5d mit ihrem Klassenleiterteam einen Ausflug ins Biologische Zentrum. Dort angekommen setzten sich die Kinder mit Frau Paßmann vom Biologischen Zentrum in einen Sitzkreis. Sie redeten über Kräuter, Tiere und wie man im Wald/Dschungel überlebt. Nachher konnten die Kinder in einem Beutel Gegenstände ertasten und mussten dann erraten, was sich darin befand. Es waren ein Vogelknochen, ein Tannenzapfen und weitere Dinge aus der Natur.

Kurze Zeit später ging es am „Waldtor“ weiter. Dabei wird ein großes Seil geschwungen. Jetzt versuchte die ganze Klasse dieses Hindernis zu überwinden, ohne einen Fehlschlag zu machen oder das Seil zu berühren. Nach 6 Versuchen hatten sie es geschafft. Nun hatten sie Pause.

Nach dem Frühstück spielten alle zusammen Fangen. Dabei ist ihnen aufgefallen wie schön das Biologische Zentrum ist. Nach der Pause wurde ein Kreis gebildet und zwei Gruppen abgezählt. Die Klasse 5d sollte sich vorstellen mit einem Flugzeug im Dschungel abgestürzt zu sein. In ihrer Vorstellung lag jetzt ein großes Moor vor ihnen. Nun mussten sie in 2 Teams das Moor überwinden. In der Realität haben sie Pappkartonreste bekommen, um das Moor zu überqueren. Ein Körperteil musste dabei immer auf der Platte bleiben, sonst verschwand diese im Moor. Als sie das geschafft hatten, war der Dschungel überwunden.

Dann wurde in verschiedenen Gruppen für das leibliche Wohl gesorgt. Es wurde ein Feuer entfacht, und zwar ohne ein richtiges Feuerzeug. Eine Gruppe sammelte Brennnesseln, die später in Öl über dem Feuer in Chips verwandelt wurden, sodass alle davon kosten konnten. Auch die gesammelten Brombeeren konnten von den Schülerinnen und Schülern verspeist werden. Eine weitere Gruppe probierte verschiedene Möglichkeiten aus, um Wasser zu filtern. Getrunken wurden aber die selbst mitgebrachten Getränke, denn trotz des erfolgreichen Filters hätte das Wasser vor dem Verzehr noch abgekocht werden müssen. 

St. Antonius-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Klosterstr. 22
59348 Lüdinghausen
Tel : 02591 - 23060
Fax : 02591 - 230621

E-Mail schreiben

www.antonius-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele