15.02.2024 Bastian Poppen

Studierende schreibt Bachelorarbeit in Kooperation mit bklm über BNE-Aktivität zu Kaffee

Eine Fachverkäuferin präsentiert einen Latte Macchiato.

Eine Fachverkäuferin präsentiert fair gehandelten Kaffee    © bklm

Im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelte eine Studierende der FH Münster einen Projekttag zu Fair gehandeltem Kaffee für die Fachverkäufer:innen Bäckerei mit einem umfangreichen Stationenlernen.

Im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelte eine Studierende der FH Münster ein ganztägiges Stationenlernen zum Thema „Fair gehandelter Kaffee“. 

Die Schüler:innen der Unterstufe im Bildungsgang Fachverkäufer:innen Bäckerei beschäftigten sich in Kleingruppen an vier verschiedenen Stationen umfangreich mit dem Thema Fairer Kaffee.

Ausgangssituation war ein Rollenspiel, in dem sich eine Fachverkäuferin mit einem Mitschüler über nachhaltigen Kaffee unterhält.

An Station eins schauten die Schüler:innen einen Informationsfilm zum fairen Handel und konnten ihr Wissen mit zusätzlichen Infoaufstellern erweitern.

An der zweiten Station ging es um einen Perspektivwechsel. Die Schüler:innen versetzten sich mithilfe eines Interviews, was als Rollenspiel gelesen wurde, mit einer Kaffeebäuerin auseinander. 

Im weiteren Verlauf wurde an Station drei die ökonomische Dimension behandelt. Die Schüler:innen erarbeiteten hier Preisunterschiede zwischen konventionellem und fair gehandeltem Kaffee.

An Station vier lernten die Schüler:innen die verschiedenen Labels für fair gehandelten Kaffee kennen.

Zum Abschluss überarbeiteten die angehenden Bäckereifachverkäufer:innen das Rollenspiel, in dem sie Argumente aus dem Stationenlernen in das Gespräch einbauten.

Das Stationenlernen ist nun fest in unserer didaktischen Jahresplanung verankert.

Im Vorfeld besichtigten die Schüler:innen Lenis Coffee Family in Gronau und konnten so die Produktion von nachhaltig produziertem, fairen Bio-Kaffee selbst erleben. 

Berufskolleg Lise Meitner

zum Schulprofil

Kontakt

Lönsweg 24
48683 Ahaus
Tel : 02561 - 955700
Fax : 02561 - 955701

E-Mail schreiben

https://www.bklm-ahaus.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele