15.02.2024 Eva Hotzler

spannend und lehrreich - Papierschöpfen mit der RSAG

Der 5. Jahrgang beim Schöpfen von Papier

Papierschöpfen    © https://www.ge-hennef.de/projekt-papierschoepfen/

Die RSAG hat im September 2023 den 5. Jahrgang der Gesamtschule Meiersheide besucht. Der Besuch war nicht nur interessant, sondern auch spannend, motivierend und lehrreich.

Der Tag hat mit einer herzlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der RSAG begonnen. Dieser Besuch sollte das Ziel haben, den Schüler*innen bewusst zu machen, dass Mülltrennung und Müllvermeidung einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und lebenswerten Umwelt leisten.

Zu Beginn erfuhren die Schüler*innen, dass Mülltrennung einen maßgeblichen Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen leistet. Durch die korrekte Sortierung von Abfällen können wertvolle Ressourcen zurückgewonnen werden und die Umweltbelastung wird verringert. Die Mitarbeiterin erklärte den Schüler*innen detailliert, wie der Müll in verschiedene Kategorien unterteilt wird und welcher Prozess daraufhin folgt.

Besonders interessant war der Bericht über Recyclinganlagen. Hier erfuhren die Schüler*innen, wie unterschiedliche Materialien, z. B. Papier, Glas, Plastik und Metall, sortiert, gereinigt und recycelt werden. Beeindruckend waren die Schritte, die notwendig sind, um aus gebrauchten Materialien neue Produkte herzustellen. 

Einen absoluten Höhepunkt des Besuches stellte für die Schüler*innen die Möglichkeit dar, selbst Papier zu schöpfen. In einem kleinen, praktischen Workshop erklärte die Mitarbeiterin den Schüler*innen, wie aus recyceltem Papier neues Papier hergestellt wird. Diese Aktivität war nicht nur lehrreich, sondern machte den Schüler*innen auch richtig Spaß, da sie spielerisch nochmal die Bedeutung von Recycling und Wiederverwertung erfahren konnten.

Zusammenfassend war der Besuch der RASG nicht nur informativ, sondern auch motivierend und lehrreich. Die Schüler*innen haben viel gelernt und verstanden, dass ihre täglichen Entscheidungen bezüglich Mülltrennung und -vermeidung einen bedeutenden Einfluss auf die Umwelt haben. Der Besuch wird sicherlich dazu beitragen, ihr Umweltbewusstsein zu stärken und sie dazu anregen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Gesamtschule Hennef Meiersheide

zum Schulprofil

Kontakt

Meiersheide 20
53773 Hennef (Sieg)
Tel : 02242 - 92790

E-Mail schreiben

https://www.ge-hennef.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele