27.02.2024 Kerstin Womelsdorf

END PLASTIC SOUP

Es ist ein geöffneter Bildungskoffer mit Inhalt (vorne rechts im Bild) und ein ungeöffneter Koffer (hinten links) mit der Aufschrift

Bildungskoffer "End plastic soup"    © Kerstin Womelsdorf

Der Rotary Club Neuss stiftet unserer Schule zwei Bildungskoffer

Schon seit einiger Zeit befasst sich die internationale Rotary-Initiative „End Plastic Soup“ mit der nicht ordnungsgemäßen Entsorgung von Kunststoffabfällen und der oft daraus entstehenden Umweltverschmutzung durch Mikroplastik.

Nun hat uns der Rotary Club Neuss jeweils einen Bildungskoffer für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung gestellt. Die beiden Koffer enthalten verschiedene Materialien für ausgewiesene Experimente zum Themenfeld „Mikroplastik in der Umwelt“.

Diese Thematik schließt an das Citizen-Science-Projekt „Plastic Pirates“ an, an dem verschiedene  Schülergruppen unserer Schule bereits mehrfach teilgenommen haben. Mithilfe der Bildungskoffer haben wir nun eine Vielzahl von Versuchsvorschlägen und passende Materialien zur Verfügung, um das Thema weiter altersgerecht experimentell vertiefen zu können.

Quirinus-Gymnasium Neuss

zum Schulprofil

Kontakt

Sternstraße 49
41460 Neuss
Tel : 02131 - 907460
Fax : 02131 - 907475

E-Mail schreiben

www.quirinus-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele