22.02.2024 Annike

Besuch einer spannenden Ausstellung "Auf den Spuren des Unsichtbaren"

Schüler:innen laufen auf das Ausstellungsgebäude zu.

Schüler:innen des fünften Jahrgangs beim Besuch der Ausstellung    © Annike Reiß

Am 21.2. haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit Linienbussen zu der Wanderausstellung "Auf den Spuren des Unsichtbaren" in Recklinghausen gefahren. Es gab sehr viel Spannendes zu entdecken - von winizigen Atomen bis hin zu großen Dinosaurieren. Wie hängt alles zusammen? Wie erschließt sich uns die Komplexität der Natur? Und was könnte eine Antwort auf das "Warum?" sein?

Die Schüler:innen des ev. Religionskurses im fünften Jahrgang haben sich mit viel Neugier und Entdeckerfreude auf die Ausstellung eingelassen. Im Nu waren zwei Stunden vergangen - und wir hatten noch längst nicht alles gesehen, ausprobiert und bestaunt.

Diese Ausstellung kann das, was der Lehrplan "Schöpfungsverantwortung" nennt, anbahnen: Die Schönheit und Komplexität der Natur und des Lebens wahrnehmen und dann begreifen, warum es so wichtig ist, sie zu schützen. Gleichzeigt geht es um die Schulung von Multiperspektivität - nicht die eine Wissenschaft hat Recht und die andere nicht. Sondern es kommt auf die Perspektive an! Es gibt keine Wissenschaft, die alle Fragen mit ihren Methoden beantworten kann. Dies zu verstehen, ist eine Herausforderung, für Fünftklässler:innen allemal. Aber vor dieser sollten wir uns nicht drücken, sondern uns ihr stellen. Letztendlich kommt es darauf an, dass wir im Dialog bleiben, einander zuhören und uns in unseren unterschiedlichen Perspektiven respektieren.

 

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen

zum Schulprofil

Kontakt

Westerholter Weg 113
45657 Recklinghausen
Tel : 02361 - 95300
Fax : 02361 - 953020

E-Mail schreiben

www.freiherr.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele