16.02.2024 Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Erfolgsstory Schulgarten-AG der Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Das Bild zeigt Schüler bei der Kartoffelernte im Schulgarten.  Ein Schüler hält stolz eine Tüte mit Kartoffeln in die Kamera.

erste Kartoffelernte    © Carl-Benz-Realschule Oberkassel

4 / 2023: Beginn der Umwandlung umliegender Grünflächen auf dem Schulgelände in einen naturnahen Schulgarten mit eigener Obst-und Gemüsekultur in Kooperation mit der benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung "Rondell" und dem Förderverein der Schule Nachdem eine Landschaftsarchitektin das Gelände professionell und nach ökologischen Gesichtspunkten durchgeplant hatte, konnte mit der Verwirklichung des Schulgartens begonnen werden.

4 / 2023: Beginn der Umwandlung umliegender Grünflächen auf dem Schulgelände in einen naturnahen Schulgarten mit eigener Obst-und Gemüsekultur in Kooperation mit der benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung "Rondell" und dem Förderverein der Schule

Nachdem eine Landschaftsarchitektin das Gelände professionell und nach ökologischen Gesichtspunkten durchgeplant hatte, konnte mit der Verwirklichung des Schulgartens begonnen werden. Hier können SUS der Garten-AG die Vegetationsphasen von der Aussaat bis zur Ernte praktisch kennenlernen und so Naturerlebnisse sammeln. Außerdem macht die Bewegung an der frischen Luft den Kopf frei und gleichzeitig werden motorische, sensorische und soziale Fähigkeiten geschult. In diesem Sommer wurden bereits Tomaten, Johannisbeeren, Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren sowie ein Pfirsich- und ein Apfelbaum gepflanzt.  
Außerdem erfolgte die Aussaat von Möhren und das Setzen von Kartoffeln.

Carl-Benz-Realschule Oberkassel

zum Schulprofil

Kontakt

Lewitstr.2
40547 Düsseldorf
Tel : 0211 - 8927870
Fax : 0211 - 8929560

E-Mail schreiben

https://www.carl-benz-realschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele