18.02.2024 Hy Lam

Normales Wasser ist langweilig? - Wie wäre es mit Geschmack!

Auf dem Bild ist eine Karaffe mit Wasser gefüllt (diese enthält Limettenscheiben)

Wasser mit Geschmack    © Selbst geschossenes Bild (H. Lam)

Der "Durstlöscher" war einmal! Es gibt eine Alternative, die Frische und Geschmack mitbringt. Aus unserem schuleigenen Wasserbrunnen kommt das Wasser und dieses wird mit frischen Zutaten garniert, sodass ein besonderer Geschmack entsteht. Einfach zu machen und gar nicht langweilig, wie einige SchülerInnen gerne zu Wasser sagen.

An unserer Schule ist der "Durstlöscher" ein beliebtes Getränk. Wenn es nicht dieses ist, dann findet man andere Süßgetränke. Werden die SchülerInnen auf die Getränke angesprochen, dann liegt der Reiz in der Süße oder der Frische, welche davon ausgehen soll. Über normales Wasser äußern sich viele zurückhaltend. Wasser kann man trinken, natürlich! Aber die Lernenden tun es teilweise ungern, weil es an "Pepp" fehlt. Wasser sei langweilig. Soweit kann man jener Argumentation folgen, aber klar ist auch, dass die Süßgetränke auf Dauer nicht gesund sind. Für eine nachhaltige sowie gesunde Lebensweise tragen diese nicht dazu bei.

Für die meisten SchülerInnen ist das bekannt, etwas ändern möchten aber die Wenigsten. Aus der Arbeitsgemeinschaft Klima hat sich aber eine Idee entwickelt, welche Potential hat. Man nennt es "Wasser mit Geschmack" oder auch "Infused Water". Dabei handelt es sich um normales Wasser, das mit Früchten, Gemüse oder Kräutern garniert wird. In das kalte Wasser tun wir also Gurkenscheiben, Zitronenscheiben, Limettenscheiben, Minze oder Rosmarin. Das Wasser wird gekühlt eine Weile stehen gelassen und danach erfolgt der Geschmackstest. Für alle Lernenden ist dies der erstmalige Kontakt mit solchem Wasser und alle sind überrascht, wie gut es schmeckt. Die Erwartungen sind übertroffen worden, die anfängliche Skepsis verflogen und schnell wird deutlich, dass man eine Alternative gefunden hat. Des Weiteren kommt das Wasser direkt aus unserem eigenen Wasserbrunnen der WvS (siehe Bild). Diese neue Alternative verbreitet sich nun unter den SchülerInnen und man merkt: Wasser mit Geschmack ist definitiv eine Alternative zum "Durstlöscher"!

Werner-von-Siemens-Realschule

zum Schulprofil

Kontakt

Kortestr. 10
45964 Gladbeck
Tel : 02043 - 29820
Fax : 02043 - 288216

E-Mail schreiben

https://www.wvs-gladbeck.de/lernen/bne

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele