18.02.2024 Nadine Safarik-Rohr

Schüleraustausch mit Partnerschule in Frankreich

Schülergruppe in Hem im Park des Rathauses

Schülergruppe in Hem im Park des Rathauses    © Nadine Safarik-Rohr

Bienvenue en france!

Deutsch-Französische Freundschaft wiederbelebt
 
An dem 30-jährigen Festakt der deutsch-französischen Freundschaft zwischen Wiehl und Hem im Juni 2023 wurde die Wiederaufnahme der Schülerbegegnungen fest versprochen.
So brachen am 18.10.2023 einundzwanzig Dritt- und Viertklässler*innen der GGS Oberwiehl und 3 Begleitpersonen für einen dreitägigen Schüleraustausch zur Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille in Hem (Frankreich) auf, freundlich unterstützt von dem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Wiehl.
Im Vorfeld hatten die Grundschüler*innen einen Französisch-Crashkurs durch Schüler*innen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erhalten. Aufgeregt waren einzelne Schüler*innen trotzdem: „Was ist, wenn die mich gar nicht verstehen?“ „Ach, mach dir keine Sorgen, das klappt immer irgendwie mit Händen und Herz!“,
meint eine andere Mitschülerin, deren ältere Geschwister bereits am Austauschprogramm teilgenommen haben.
Denn bereits seit 2011 besteht die deutsch-französische Freundschaft zwischen den beiden Schulen. Nur durch die Corona-Pandemie wurden die gegenseitigen Besuche eingeschränkt. Umso glücklicher war man nun, die französischen Freunde wieder zu treffen.
Die Schüler*innen lernten sich bei ihren Aktivitäten in den Gastfamilien und einem vielseitig gestalteten Programm der Gastschule besser kennen und verstehen – trotz unterschiedlicher Sprachen. Beim Bowlen, einem gemeinsamem Picknick, vielfältigen Sportaktivitäten, Spiel und Tanz gelang und intensivierte sich nicht nur die sprachliche Verständigung unter den Kindern.
Der Empfang im Rathaus der Stadt Hem durch den Bürgermeister Francis Vercamer würdigte die deutsch-französische Partnerschaft zwischen den Schulen dann auch in besonderer Weise. Frau Safarik-Rohr, Schulleiterin der GGS Oberwiehl, ist dankbar für die herzlichen Begegnungen und sie ist davon überzeugt, dass die Freundschaft und der kulturelle Austausch in der heutigen Zeit besonders wichtig sind. „Wir
merken jeden Tag, wie wichtig es ist, unsere Schüler und Schülerinnen zur Respekt, Toleranz und Weltoffenheit zu erziehen, - auch über die Grenzen hinweg!“
Die Grundschule Oberwiehl freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn die Gäste aus Frankreich wieder im Oberbergischen begrüßt werden dürfen.

Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl

zum Schulprofil

Kontakt

Hindelanger Straße 5
51674 Wiehl
Tel : 02262 - 93352
Fax : 02262 - 91585

E-Mail schreiben

www.ggs-oberwiehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele