18.02.2024 Klasse 10d

Handy Sammelaktion der Klasse 10d- Recycelt eure nicht mehr benötigten Handys

SuS übergeben die gesammelten Handys

SuS der Klasse 10d übergeben dem Krefelder Zoo die gesammelten Handys    © eigene Aufnahme Klasse 10d

74 Handys dem Krefelder Zoo übergeben

Rund 200 Millionen Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubläden. Doch nur wenige Deutsche wissen, dass diese begehrten Rohstoffe wie Aluminium, Gold und Kupfer einen weiten Transportweg hinter sich haben und umweltschädlich abgebaut wurden. Im Durchschnitt wird in Deutschland jedes Handy nur 2-3 Jahre genutzt.

Um diese Verschwendung aufzuhalten und die Rohstoffe zu recyceln, hat die Klasse 10d des Ricarda Huch Gymnasiums eine Sammelaktion gestartet. Dabei konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre nicht mehr verwendeten Handys im Foyer der Schule abgeben. Insgesamt sind 74 Handys zusammengekommen, welche dann dem Krefelder Zoo übergeben wurden. Dieser gibt die Handys weiter an einen Wertstoffhandel, auf dem sie anschließend recycelt werden. Dafür erhält der Zoo eine finanzielle Spende, mit dem er ein Projekt zur Rettung der gefährdeten Berggorillas in Afrika unterstützt, deren Lebensraum massiv durch den Abbau von Rohstoffen bedroht wird.

Ricarda-Huch Gymnasium Krefeld

zum Schulprofil

Kontakt

Moerser Str. 36
47798 Krefeld
Tel : 02151 - 781250

E-Mail schreiben

rhg-krefeld.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele