18.02.2024 Susanne Tyra

Auf dem Weg in die Zukunft

Dank

Errichtung eines Insektenhotels    © Özlem Öztürk-Gerkensmeier

Das Hellweg-Gymnasium bestreitet den Weg in die Zukunft. Viele Ideen sind angestoßen, anderes läuft schon oder wird - wie die Garten-AG - umgestaltet.

Auf dem Weg in die Zukunft 

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen in unser aller Alltag eine immer größere Rolle. So auch im Schulalltag. 
Viele Dinge sind bereits verwirklicht, andere wurden angestoßen. Unter dem Schlagwort "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat die Hellweg-Schule den Weg der "Schule der Zukunft" eingeschlagen. Unter diesem Aspekt werden Unterricht und Schulleben auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz untersucht und Verbesserungen vorgenommen. 
So sind bereits das soziale Engagement beispielsweise in der Sozial-AG oder am Sozialtag (Klasse 8), der Tableteinsatz, der Wegfall der Papiertüten in der Cafeteria und der Einbezug der Themen in den Unterricht hervorzuheben. Doch noch viele weitere Bereiche werden aktuell weiter ausgebaut. Zwei Beispiele sind der Aus- und Aufbau außerschulischer Lernorte, wie Bio-Bauernhof und Wald(-führungen), sowie der Umbau des Schulgeländes in einen Naschgarten für Tier und Mensch.
Wir sind also auf einem guten Weg innerhalb des Landesprogramms "Schule der Zukunft" als solche ausgezeichnet zu werden. 

 

Die Garten-AG

Seit Jahren war die Garten-AG unter der Leitung von Frau Klapdohr fest in den Schulalltag integriert. Überaus engagiert wurde das Außengelände gepflegt und gehegt. Nachdem Frau Klapdohr im letzten Jahr in den Ruhestand trat, lag die AG erst mal brach.
Durch Frau Braun und Frau Tyra erhielt die AG nun eine Neugestaltung. Mithilfe der Sechst- und Siebtklässler und eines EF-Kurses wurde und wird der Garten allmählich in einen Naschgarten umgewandelt. Viele Beeren wurden gepflanzt, die den Insekten aber auch der Schulgemeinschaft zum Naschen dienen sollen, und ein großes Insektenhotel gebaut (mit Unterstützung von "Bochum blüht und summt"). Auch ein Einblick in die spannende Welt der Un-Kräuter wird vermittelt und erarbeitet. Zudem wird der Garten gerade erweitert und teilweise in einen Nutzgarten verwandelt, in dem die Schüler:innen der AG, aber auch einiger Klassen Pflanzen anbauen, sie pflegen und ernten können. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. 

Hellweg Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Lohackerstraße 13
44867 Bochum
Tel : 02327 - 309210

E-Mail schreiben

www.hellweg-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele