20.02.2024 BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW

7. Netzwerktreffen "Schule der Zukunft im Kreis Borken" im Naturparkhaus in Raesfeld

Gruppenbild der Mitglieder des BNE-Netzwerks

7. Netzwerktreffen "Schule der Zukunft im Kreis Borken"    © Stiftung NLW

Im Fokus des Treffens von mitlerweile 22 Schulen und außerschulischen Partnern standen die Möglichkeiten für Schulen am außerschulischen Lernort des Naturparks Hohe Mark und die Planung der Netzwerkaktivitäten in 2024.

Ursprünglich war ein Netzwerktreffen in der Forschermühle in Stadtlohn in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (Abteilung „Kinder forschen“) geplant. Aufgrund von anhaltenden Bauarbeiten musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig verlegt werden. Daher fand das 7. Netzwerktreffen im Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld statt. Dort erhielten die Netzwerkmitglieder einen Überblick über die Arbeit der Naturparke und die Möglichkeiten für Schulen an diesem außerschulischen Lernort. Zu den Angeboten gehört nicht nur die Dauerausstellung "Der Natur auf der Spur" mit einem Begleitheft, sondern auch das Schülerlabor PhänomexX und die Lernwerkstatt, welche vom BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW betreut wird.

Auch Stefan Leidig stellte sich als neues Netzwerkmitglied den Teilnehmenden vor. Er ist zertifizierter Waldpädagoge und seit 2020 selbständig tätig. Neben Veranstaltungen zum Themengebiet „Wald“ bietet er u.a. auch Veranstaltungen für verschiedene Gruppen, Schulen und Kitas zu den Themen „Schmetterlinge“ und „Essbares aus der Natur“ an.

An verschiedenen Stationen arbeiteten die Teilnehmenden an den Themen "Nachhaltigkeitsaktionen", "Fortbildungen" und "Öffentlichkeitsarbeit" und disskutierten über die Bedarfe und Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit. Herausgekommen sind Standarts für die Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerk, ein neues Thema für die Nachhaltigkeitsaktion 2024 des Netzwerks und viele Ideen für künftige Fortbildungsangebote mit verschiedenen Partnern.

Als Gast-Referent stellte sich Marcel Donner aus der SdZ-Regionalkoordination Münster den Fragen der Mitglieder zur Dokumentation, Bewerbung und Auszeichnungsfeiern. Gemeinsam wurde ein Thema für ein Online-BNE-Modul im November vereinbart. Wunsch der Mitglieder ist es, neue Mitstreiter für die BNE-Arbeit in den Schulen zu gewinnen und dafür Tips zu erhalten.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und den gewinnbringenden Austausch und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Netzwerktreffen nach den Sommerferien!

 

BNE-Netzwerk "Schule der Zukunft im Kreis Borken"

zum Schulprofil

Kontakt

Zwillbrock 1O
48691 Vreden
Tel : 02564 - 98600

E-Mail schreiben

www.stiftung-nlw.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele