21.02.2024 Janis Schierok

Spee-Bikers bei den MTB-Schulsportmeisterschaften NRW in Essen dabei

Das Gelände des MTB-Schulmeisterschaften-Parcours wird dargestellt.

Parcour der MTB-Schulmeisterschaften    © https://www.speepb.de/stark-in-spee/spee-bikers/#spee208-8

Am Samstag, den 3. Juni 2023, war es endlich soweit und die NRW Schulsportmeisterschaften im Mountainbiken wurden in Essen-Steele ausgetragen. Die Spee-Bikers unserer Schule waren zum ersten Mal angemeldet und traten mit drei Schülern (Blnd Abdek, Noel Ottenbacher und Steven Schieren) in der Wettkampfklasse III an. Insgesamt waren knapp 30 Schulen aus ganz NRW angemeldet und die Spee war eine davon.

Der Wettkampf bestand aus zwei Disziplinen: Geschicklichkeitsparcours und Zeitrennen.

Beim Mountainbikeparcours ging es darum eine Strecke, die mit verschiedenen Hindernissen gespickt war, möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Pro gemachten Fehler wurden „Strafsekunden“ für das anschließende Zeitrennen aufgerechnet. Das Rennen war dann das absolute Highlight für unsere Schüler, weil die Strecke technisch sehr anspruchsvoll war und eine gute Ausdauer gefragt war. Unsere neuen Mountainbikes (Hardtails), die wir in den letzten Monaten von Löckenhoff erworben haben, konnten hier eine besonders gute Figur abgeben.   

Am Ende konnten sich unsere Spee-Biker dann den 5. Platz in der Teamwertung in ihrer Altersklasse sichern und freudestrahlend die Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen.

Fazit: Es war ein echt tolles Event mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Ein ganz besonderer Dank geht an den MSV Steele, der den Tag super organisiert hatte.

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn

zum Schulprofil

Kontakt

Weißdornweg 6
33100 Paderborn
Tel : 05251 - 16690

E-Mail schreiben

www.speepb.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele