21.02.2024 G. Bünten

Stiftisches Gymnasium wieder Nationalparkschule

Auf dem Bild werden die ausgezeichneten Kollegen des Stiftischen Gymnasiums sowie die Auszeichnenden des NP Eifel und des Fördervereins NP Eifel gezeigt.

Bei der Zertifizierung im Okober 2022    © Photo G.Bünten

Das Stiftische Gymnasium hat die Zertifizierungsphase 2019-2022 wieder erfolgreich abgeschlossen und konnte erneut als Nationalpark-Schule Eifel ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung erfreut die gesamte Schulgemeinde.

Das Stiftische Gymnasium ist 2022 nun seit 13 Jahren Nationalpark-Schule Eifel

Am 26.0ktober 2022 erhielten im Berufskolleg in Zülpich-Füssenich 46 Schulen aus 56 Standorten die Auszeichnung „Nationalpark-Schule Eifel“. 2009 wurde das Netzwerk der Nationalpark-Schulen von der Nationalparkverwaltung und dem Förderverein des Nationalparks ins Leben gerufen. Es ist an die Kampagne „Schule der Zukunft“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) angelehnt und steht unter der Schirmherrschaft der NRW-Ministerien für Schule und Bildung sowie dem Umweltministerium NRW. NRW-Umweltminister Oliver Krischer war persönlich vor Ort und bedankte sich bei allen Beteiligten für die immense Arbeit, die in die vielfältigen Projekte gesteckt wurde und den Nationalpark Eifel so auf seiner positiven Entwicklung im Rahmen des Naturschutzes erfolgreich begleitet hat. NRW-Schulministerin Dorothee Feiler wurde visuell in die Auszeichnungsfeier eingespielt und sendete in einem Videogrußwort ihre Glückwünsche an die Nationalpark-Schulen.

Die Projektkoordinatorinnen Frau L. Fröhlich vom Fachgebiet Umweltbildung der Nationalparkverwaltung und Frau S. Wichmann als Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V. hatten über mehrere Wochen

-    seit dem Ende der Sommerferien - die umfangreichen und liebevoll gestalteten Dokumentationen über die Umsetzung in den Schulen geprüft und waren mit den Ergebnissen durchweg sehr zufrieden. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die natürlich zu den allseits bekannten Verwerfungen geführt und auch die Verlängerung des Zertifizierungszeitraumes auf 3 Jahre zu verantworten hatte.

Mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler setzten sich seit Projektbeginn mit der heimischen Natur und Nachhaltigkeitsfragen auseinander - so der Nationalpark Eifel in seiner Pressemitteilung.

Grüne Klassenzimmer, Wildnisecken, Schöpfungspfade, Schulgärten, Bienenstöcke, ja sogar ganze Schulwälder - die Nationalparkschulen rund um den Nationalpark Eifel haben in ihrer individuellen Vielfalt schon zahlreiche herausragende Projekte umgesetzt. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten die teilnehmenden Schulen im Anschluss an das Programm der Veranstaltung - in den Räumlichkeiten des Berufskollegs St. Nikolaus Stift in Füssenich - ihre vielfältigen Aktivitäten, mit denen sie in den vergangenen drei Jahren die Themen Nationalpark und Wildnis in den Schulalttag integriert haben. Wir hatten vom Stift insbesondere Arbeiten aus dem Fachbereich Kunst mitgenommen. Das hervorragende Buffet des Tages wurde von den Schülerinnen des Berufskollegs und begleitenden Lehrern gestaltet und konnte von den Besuchern genossen werden.

Das Stiftische Gymnasium ist eine der 21 Schulen der gesamten Region, die von Beginn an (2009) -aktuell zum 6.Mal - dabei sind. In der Informationsecke zum Nationalpark Eifel - vor BioRaum 3 - ist übrigens unter den Postern im Infokasten eine Karte mit den Standorten aller Nationalpark-Schulen als Plakat ausgehängt. Der Schwerpunkt der fachlichen Arbeit am Stift liegt - nach Vorschlag der Fachgruppe Biologie

-    im Differenzierungsbereich Ökologie (Jgst. 9-10) wo im Halbjahr 9.2 ein vollständiges Halbjahr mit einem Schwerpunkt Nationalpark Eifel stattfindet. Im Biologieunterricht sind in der Sek. I immer wieder Exkursionen durchgeführt worden - u. a. mit dem Besuch der Wildnis(t)räume auf Vogelsang IP. Eine Integration in weitere Jahrgangsstufen wird dort - wo es in den Fächern möglich erscheint - auch in den nächsten Jahren immer wieder gefördert werden. Der Standort Vogelsang ist vor dem Hintergrund des Nationalpark- und Wildnisgedankens auch für die Oberstufe zu

Stiftisches Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Altenteich 14
52349 Düren
Tel : 02421 - 28990
Fax : 02421 - 289916

E-Mail schreiben

www.stiftisches.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele