26.02.2024 Maike Schomaker

Laufen und Skaten für den guten Zweck

Zu sehen sind skatende Schülerinnen beim Spendenlauf

Schülerinnen beim Spendenlauf    © https://st-antonius-gymnasium.de/laufen-und-skaten-fuer-den-guten-zweck/

Die Schülerinnen und Schüler sammeln beim Spendenlauf Geld für den guten Zweck

Am vorletzten Schultag hieß es bei uns am Anton: Raus aus der Schule und rein in die Laufschuhe bzw. Inline-Skates! Auf einem Rundkurs von 3,5 km Länge ging es vorbei an Wiesen und Feldern und über Feldwege rund um den Klutensee, angefeuert von den Mitschülern und den Lehrerinnen und Lehrern der Schule. Die Skaterinnen und Skater absolvierten eine ca. 5 km lange Pendelstrecke entlang einer Baumallee. Alle hatten sich im Vorfeld Sponsoren im Kreise ihrer Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde gesucht, welche sie pro Runde mit einem selbstgewählten Geldbetrag unterstützen. Bei strahlendem Sonnenschein gaben die Lernenden dann am Tag des Laufes alles, um möglichst viele Runden und damit einen möglichst hohen Betrag zugunsten der Senegalhilfe zu erlaufen. Organisiert wurde der Spendenlauf von der Schülervertretung am Anton. Mit dem Erlös soll ein Krankentransportfahrzeug für die medizinische Station in Touba Toul im Senegal angeschafft werden. Die Unterstützung für den Verein beruht auf einer langjährigen Tradition: Seit 1998 werden regelmäßig Sponsorenläufe durchgeführt und so konnte bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Realisierung von Hilfsprojekten im Senegal – u.a. dem Bau einer Krankenstation – beigetragen werden.

Müde und geschafft, mit rotem Kopf, weichen Beinen und einem breiten Grinsen im Gesicht kehrten die Jugendlichen gegen Mittag zurück zur Schule. „Das hat einen Riesenspaß gemacht! Viel besser als ein normaler Schultag!“, resümierten einige der Kinder den Vormittag.

St. Antonius-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Klosterstr. 22
59348 Lüdinghausen
Tel : 02591 - 23060
Fax : 02591 - 230621

E-Mail schreiben

www.antonius-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele