24.02.2024 J. Rojo

Expert*innen für Streuobstwiesen und Nachhaltigkeit

BNE Modul

Schüler im BNE Modul    © J.Rojo

Am Dienstag ging es für die Schüler:innen aus der DaZ - Klasse zusammen mit Frau Bethke zur Veranstaltung "Streuobstwiesen" nach Lüdinghausen zum Biologischen Zentrum. Es war eine Veranstaltung der Schule der Zukunft, welche vom BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gefördert wurde.

Thematisch befassten sich die Schüler:innen mit den Fragen "Was ist der ökologische Fußabdruck eines Apfels? , "Woher kommt das Obst aus dem Supermarkt?" . und "Wie kann man auf natürliche Art und Weise Obst konservieren? 
Die Schüler:innen wurden zunachst in zwei Gruppen aufgeteilt. Angefangen wurde mit einem kleinen Exkurs zu den 17 Klimazielen, danach hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an einen Workshop zum Thema Apfelbaum teilzunehmen. Sie lernten ,wie man einen Apfelbaum ordnungsgemäßt schneidet, wann man ihn schneidet und wie man verschiedene Sorten miteinander kreuzen kann. Im zweiiten Workshop befassten sich die Schüler und Schülerinnen primär mit dem okölogischen Fußabdruck und sie lernten die Begriffe "regional" und "saisional" zu definieren. Ausprobiert wurden verschiedene Obstsorten und ihre Konservierungsmöglichkeiten (Rosinen,Feigen, Äpfel in Kühllagern) . Der Tag war für alle Beteiligten ein großer Erfolgt .

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele