24.02.2024 Dr. Anne Becker

Frisch geschnitten - mit Leiter und Hubsteiger beim Obstbaumschnitt!

Die Schüler:innen der beiden Schulgarten-AGs stehen auf einer Leiter und diskutieren gemeinsam mögliche Obstbaum-Schnitte, bevor sie diese ausführen.

Schüler:innen der Schulgarten-AGs am GiL beim Schnittkurs in der eigenen Streuobstwiese    © Anne Becker

Es ging hoch hinaus für die Schulgarten-AGler:innen aus Klasse 6 und 7 am Donnerstag, den 15.02.24! Mit dem Hubsteiger ging es für die Schüler:innen bis in die Baumkronen der Altbäume von Apfel, Kirsch und Birne in der GiLStreuobstwiese -sicher begleitet von Alex aus dem Team der Landschaftsgartenbauer von Florian Scheidtmann. Vorher aber lernten alle Anwesenden, wie Obstbaum-Hochstämme in Streuobstwiesen fachlich richtig geschnitten werden, damit sie sich gesund entwickeln und viel Obst tragen.

Unter der Anleitung es Baumpflegers Alex ging es am Donnerstag Mittag (15. Februar 2024) in die Streuobstwiese, wo die Jungbäume des vergangenen Jahres ebenso auf einen Pflegeschnitt warteten wie die Alt-Obstbäume, die neben dem zentral stehenden Bestandsapfelbaum auch den Rand der Streuobstwiese im Brennnesselfeld säumen.

Alex zeigte uns, wie wir Wasserschosser von fruchttragenden Ästen unterscheiden können, aber er brachte auch neue Lieblingswörter bei: Wusstet Ihr, was ein Abschiedskragen ist? Oder, dass ein Fruchtspieß nicht nur zum Essen geeignet ist? Wir lernten, dass der Winterschnitt Blattmasse erzeugt, der Sommerschnitt aber Beruhigung und Fruchtwachstum im Folgejahr bringt. Und wir haben an diesem Nachmittag alle verstanden, warum es bei der Arbeit im Hubsteiger gut ist, wenn ein richtiger Baumpfleger wie Alex neben einem steht. Mit einem Skript, das Alex für uns extra zusammengestellt hatte, können wir in Zukunft das Wichtigste auch selbst nachlesen!

Am Ende des Nachmittags waren die Jungbäume von uns selbst nach besten Wissen in Form gebracht - bei den Altbäumen wissen wir zumindest, auf was wir achten müssen, wenn wir selbst schneiden wollen - in großer Höhe werden wir aber wieder Alex und seinen Hubsteiger brauchen! Ein spannender Nachmittag und ein ergebnisreicher Garten-Frühlingsstart in unserer Streuobstwiese!

Gymnasium im Loekamp, Marl

zum Schulprofil

Kontakt

Loekampstr. 80
45770 Marl
Tel : 02365 - 6988150
Fax : 02365 - 69881599

E-Mail schreiben

www.gil-marl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele