25.02.2024 Karin Badde-Struß

BNE-Workshop: Ressourcen nutzen und Empowerment

Studierende arbeiten an einem Werktisch mit Holz

Studierende fertigen aus recyceltem Holz ein Regal    © Overberg-Kolleg

Am Montag, den 19.2.2024 waren fünf Studierende des Overberg-Kollegs vom Regionalzentrum Münster „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit ihrer BNE-Lehrerin zu einer ganztägigen Schüler: innen-Akademie in der Mathilde Anneke Gesamtschule eingeladen.

Im Praxis-Workshop „Möbel bauen“ konnten die Studierenden nach zwei Stunden Schleifen, Kleben, Sägen, Bohren und Schrauben aus recyceltem Holz einen Garderobenständer und ein Regal fertigen und dabei erfahren, wo das Holz herkommt, wie ihre zwei Anleitenden ihr eigenes Designbüro formagora betreiben und was das Handwerk mit Nachhaltigkeit zu tun hat. 

In einer zweiten Workshoprunde wurde Upcycling angeboten und von Noomi vom Modelabel KnowMe gezeigt, wie durch Upcycling, Neudesign und Umnähen von nicht mehr geliebten mitgebrachten Kleidungsstücken Neues entstehen kann.

Zusammen mit den Psychologists for Future konnte man am Nachmittag noch in die spannende Reise zu seinen inneren psychologischen Ressourcen einsteigen und Empowerment erfahren:  innere Kraftquellen mobilisieren für die Herausforderungen der Zukunft. 
Es war ein interessanter Workshop-Tag mit guten Impulsen, wie man seine eigenen Potenziale und materiellen Ressourcen gemeinsam mit anderen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag nutzen kann. 

Overberg-Kolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele