25.02.2024 Carl-Benz-Realschule Oberkassel

26.01.2024: Mitgestaltung und Teilnahme am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Das Bild zeigt auf dem Hintergrund eines Stolperstein-Fotos den geplanten Marschweg durch Oberkassel mit den jeweiligen Stationen der drei beteiligten Schulen.

Unsere Marschroute durch Düsseldorf-Oberkassel    © Pexels Grafik ©bmx SG04

Am 26.1.2024 zeigte die Carl-Benz-Realschule gemeinsam mit der linksrheinischen Bezirksvertretung, dem jüdischen Albert-Einstein-Gymnasium und dem Comenius-Gymnasium zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wieder Flagge. Nach einer Begrüßung und Schweigeminute hielten unsere SchülerInnen erneut einen Vortrag zu der jüdischen Familie Mayer aus Oberkassel. An unserer Seite war auch wieder Thomas Mayer, dessen Großeltern deportiert wurden und durch das Naziregime ums Leben kamen.

Am Freitag, 26.1.2024 zeigte die Carl-Benz-Realschule gemeinsam mit der linksrheinischen Bezirksvertretung, dem jüdischen Albert-Einstein-Gymnasium und dem Comenius-Gymnasium zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wieder Flagge.

Nach einer Begrüßung und Schweigeminute hielten SchülerInnen der Carl-Benz-Realschule einen Kurzvortrag zu der jüdischen Familie Mayer aus Oberkassel. An unserer Seite war auch wieder Thomas Mayer, dessen Großeltern deportiert wurden und durch das Naziregime umkamen.

Düsseldorf ist bunt, die Welt ist bunt. Wir stellen uns ganz klar gegen Ausgrenzung aller Art und treten für die Demokratie ein. 

Carl-Benz-Realschule Oberkassel

zum Schulprofil

Kontakt

Lewitstr.2
40547 Düsseldorf
Tel : 0211 - 8927870
Fax : 0211 - 8929560

E-Mail schreiben

https://www.carl-benz-realschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele