25.02.2024 Jens Möller

Gelungene Schüler:innen-Akademie: „Alle reden davon, wir tun es! Mach mit für mehr echten Klimaschutz an Schulen!“

Oliver Wagner vom renomierten Wuppertal-Institut führt in die Thematik ein

Oliver Wagner vom renomierten Wuppertal-Institut führt in die Thematik ein    © Jens Möller

Wie kommen wir aus Klimakrise & anderen Krisen wieder raus? Was können wir tun? Das war die Leitfrage der Schülerakademie am 23.2.24 in Recklinghausen. Um Lösungsansätze zu finden, trafen sich Teilnehmende aus 6 Schulen und konnten 4 interressante Workshops besuchen: Spielerisch die eigene Klimaschutzidee finden, mit einer Schülergenossenschaft Wirtschaft & Nachhaltigkeit verbinden, Klimaschutzideen mit der Expertise des Wuppertal-Instituts entwickeln und nachhaltige Baustoffen kennen lernen.

„Wie kommen wir aus dieser Scheiße wieder raus?“: So eröffnete Frau Dr. Anne Becker von Schule der Zukunft., die Organisatorin der am 23.2. in Recklinghausen stattfindenden Schüler-Akademie, die Veranstaltung, an der auch vier Schüler*innen des Pascal-Gymnasiums teilnahmen. Mit Scheiße ist der Überbegriff von Klimawandel, ökologischen Herausforderungen und Umweltverschmutzung gemeint. Um Lösungsansätze für diese Problematiken zu finden, trafen sich Lehrer*innen und Schüler*innen aus insgesamt sechs Bildungseinrichtungen im Max-Born-Berufskolleg, um innovative und umsetzbare Ideen zu entwickeln, die das Schulleben auf mehr Nachhaltigkeit ausrichten können. In vier Workshops, welche sich mit Schülergenossenschaften, ressourcenschonendem Hausbau und kreativen Herangehensweisen an aktuelle Umweltthematiken beschäftigten, wurde der Freiraum geboten Input zu erhalten und damit selbstständig weiterzuarbeiten. „Ich habe einen vielfältigen Einblick in unterschiedliche Aspekte und mögliche Verbesserungen auch für unsere eigene Schule gekriegt“, freut sich Mia Sénéchal-Heinisch, aus der Q1. Doch es blieb nicht alles theoretisch: Mia, Theodor Schrandt, Henri Strähle und Lilian Hagel arbeiteten auch selbst mit Lehm und erfuhren so praktisch mehr über nachhaltigen Hausbau. Da war es auch nicht schlimm, wenn danach die Schuhe etwas dreckig waren und Spuren im ganzen Gebäude hinterlassen wurden. Die Teilnehmenden dieses Workshops waren im Anschluss auf jeden Fall immer gut auffindbar. Unter Leitung von Herr Möller bündelten die vier dann in einer Abschlussrunde alle Ansätze und es wurden auch einige Ideen für die eigene Schulgemeinschaft entwickelt.

Pascal Gymnasium Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Uppenkampstiege 17
48167 Münster
Tel : 0251 - 201370

E-Mail schreiben

https://pascal-gym.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele