25.02.2024 Sabine Einig

Besuch auf dem Wiesengut, dem ökologischen Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Bonn

Kinder der Klasse 3b ernten Kartoffeln auf dem Wiesengut in Hennef

Kartoffelernte auf dem Wiesengut    © Sabine Einig

Welche verschiedenen Getreidesorten gibt es auf dem Wiesengut? Wie wachsen Kartoffeln? Wie funktioniert ökologischer Anbau im Gegensatz zum konventionellen? Das und noch vieles mehr erfahren wir "live" auf dem Wiesengut.

Die Klassen 3 und 4 fahren dreimal in diesem Schuljahr nach Hennef zum Wiesengut, ein Forschungsbiobauernhof der Universität Bonn. Beim ersten Besuch im September 2023 stand die Kartoffelernte im Vordergrund. Auf einem großen Anhänger gelangten wir mit dem Trecker auf die Felder und ernteten selbst Kartoffeln. Im Anschluss sortierten wir diese nach Größe und wogen sie.  Wir sahen uns die hohen Lagerräume an. Außerdem konnten wir im Getreidespeicher die verschiedenen Getreidesorten anfassen und schmecken.

GGS Michaelschule

zum Schulprofil

Kontakt

Rheinbacherstraße 7
53115 Bonn
Tel : 0228 - 777218

E-Mail schreiben

www.michaelschule-bonn.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele