26.02.2024 Vanessa Minkenberg

MINT wirbt für sparsamen Umgang mit Papier

Man sieht ein rotes Plakat mit dem Titel Papiersparen. Auf dem Plakat kleben weiße Zettel, die von Hand mit Informationen zu Papier und Tipps zum nachhaltigen Umgang beschrieben wurden.

Eines von mehreren Plakaten zum Thema Papiersparen    © Vanessa Minkenberg

Papier wächst nicht auf Bäumen, stattdessen benötigt dessen Herstellung viel Wasser, Energie und Biomasse, wofür oftmals wichtige Wälder gerodet werden. Ca.100 kg Papier verbraucht der Durchschnittsbürger in Deutschland und oftmals wird es nur ein einziges mal kurz genutzt, bevor es weggeworfen wird. Die Erkenntnis, dass man mit dieser Ressource besser und sparsamer umgehen sollte, bekamen die Schüler*innen der MINT Kurse bei ihrer Recherche und Auseinandersetzung mit Papier.

Der MINT Unterricht in der 5. Klasse beschäftigte sich zu Beginn des Schuljahres 2023/24 mit Papier, dessen Aufbau, unterschiedlicher Nutzung und Herstellung. Die Schüler*innen stellten auch selber Papier aus Altpapier her und lernten den Unterschied zwischen Recyclingpapier und Papier aus Frischfasern vor allem in Bezug auf Wasser-, Energieverbrauch und benötigtem Pflanzenmaterial kennen. Im Anschluss sammelten sie Ideen zum sparsamen Umgang mit Papier, die sie auf Plakate schrieben, welche sie anschließend im Schulgebäude verteilten. Auch die Plakate selbst wurden dabei wiederverwendet, da sie auf der Rückseite schon einmal für ein anderes Thema eingesetzt worden waren.   

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele