26.02.2024 Malaika Jost

Am besten wär´s gerecht - SDG 10 Weniger Ungleichheit

Ein Kind sitzt auf dem Boden des Münsterplatzes. Es hat eine Schablone des SDG 10 vor sich auf dem Boden liegen und malt diese mit Kreide aus.

Mit Kreide und Schablone wurde das SDG 10 sichtbar gemacht    © Sabine Einig

Ungleichheit kann auf unterschiedlichste Weise erlebt und betrachtet werden. Vorbereitet in einert Schüler*innen Akademie wurden die Ergebnisse innerhalb der Bonner SDG-Tage der Bevölkerung gezeigt und lebhaft diskutiert.

Am 20.09.2023, dem Weltkindertag, inmitten der Bonner SDG-Tage, fand der Aktionstag "Am besten wär´s gerecht" statt. Auf viefältige und kreative Weise wurde das SDG 10 genauer betrachtet. Es ging um selbst erfahrene Ungleichheiten, aber auch um globale und weit entfernte Ungleichheiten. Zur Vorbereitung fand eine Schüler*innen Akademie statt, in der die Kinder durch verschieden Workshops sich dem Thema genähert haben und den Aktionstag gestalten konnten.
Auf dem Münsertplatz konnten sie nicht nur ihre Ergebnisse präsentieren, sondern auch mit den Passanten ins Gespräch kommen, weitere Pespektiven erfahren, Gedanken anstoßen und diskutieren.

Netzwerk Bonn- Rhein/Sieg

zum Schulprofil

Kontakt

Ferdinand-Porsche-Str. 1a
53123 Bonn
Tel : 0157 - 54384336

E-Mail schreiben

www.abenteuerlernen.org

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele