26.02.2024 Vanessa Maiworm

Tator Hamm - Die Schüler:innen der Klasse 10 als Ermittler unterwegs

Zwei Schülerinnen arbeiten, eine trägt die DNA vom Tatort und die drei Verdächten in das Agarosegel ein, während eine weitere notiert wo welche Probe aufgebracht wurde.

Schülerinnen beim Auftragen der DNA Proben    © V.Maiworm

Einige Schüler:innen der 10 schnuppern Hochschulluft und werden zu forensischen Ermittlern bei der Tätersuche im Zdi Schüler:innenlabor der Hochschule Hamm Lippstadt.

Es ist 08:30 Uhr, einige Schüler:innen der Klasse 10 betreten ein Gebäude der Hochschule Hamm-Lippstadt am Campus Hamm und bewundern das hochmoderne Gebäude. Als sie dann das neuwertige Labor betreten und einen weißen Laborkittel überstreifen sind sie neugierig was sie an diesem Tag erwartet. 
Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung durch die Leiterin des Schüler:innenlabors geht es auch schon los mit der eigentlichen Laborarbeit. Zuerst nehmen alle Schüler:innen eine eigene Speichelprobe und machen ihre eigene DNA sichtbar, große Verwunderung über das gewundene Gebilde im Reagenzglas macht sich breit und die Neugier auf das was kommt steigt.

Nach einer kurzen Pause können die "Forensiker" nun endlich ein Agarosegel herstellen, um die Tatortprobe, sowie die drei Verdächtigen zu untersuchen. Es wird gemessen, gewogen, mit einer Mikropipette gearbeitet und das Gel in ein elektrisches Feld eingespannt. Zum Schluss sind sich alle Jugendlichen bei dem Täter einig und können ihn zweifelsfrei überführen.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele