27.02.2024 Vanessa Minkenberg

Insektenhotels als Projektarbeit der Freiarbeitsklasse 5C

In einem Klassenraum stehen zwei unterschiedliche Insektenhotels auf den Tischen der Schüler. Das linke Insektenhotel hat eine Wabenform und wurde mit Holzblöcken, in die Löcher gebohrt wurde, Zapfen und Bambusstäben gefüllt. Über die Füllung wurde ein Draht gespannt. Das rechte Insektenhotel ist kastenförmig, ein schräges Dach und ist ebenfalls mit Bambusröhren und Zapfen gefüllt

Zwei der eigenständig entworfenen und gebauten Insektenhotels der Freiarbeitsklasse    © Vanessa Minkenberg

In der Freiarbeitsklasse des 5. Jahrgangs beschäftigten sich die Schüler*innen in den letzten Wochen (seit Januar 2024) mit Insektenhotels. Nach einer umfangreichen Recherche konnten sie loslegen und ihre eigenen Insektenhotels bauen, welche bald rund um das Schulgebäude aufgestellt werden sollen.

Das Thema der letzten Wochen in der Freiarbeitsklasse des 5. Jahrgangs waren Insektenhotels. Dafür mussten die Schüler*innen zunächst recherchieren, welchem Zweck diese dienen, warum sie ggf. nötig sind und wie sie gestaltet werden können. Zudem mussten sie recherchieren, welches Material genutzt werden kann und welche Vor- oder Nachteile dieses hat, bevor sie begannen, ihre Insektenhotels zu bauen. Derzeit finden Gespräche mit z.B. der AG "Grünes Klassenzimmer" statt, wo diese auf dem Schulgelände am sinnvollsten angebracht werden können. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele