26.02.2024 Vanessa Minkenberg

Projektarbeit zu den 17 Nachhaltigkeitszielen in der Freiarbeitsklasse 8a

Man sieht die erste Seite des Arbeitsblattes der Freiarbeitsklasse zum Projekt Nachhaltigkeit

Arbeitsplan Freiarbeitsklasse zu den 17 Nachhaltigkeitszielen    © Vanessa Minkenberg

Die Freiarbeitsklasse des 8. Jahrgangs widmet sich aktuell (Stand Februar 24) den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Sie erfuhren, welche Ziele formuliert worden waren und suchten sich daraufhin ein Ziel aus, zu dem sie derzeit in der Freiarbeit ein eigenständiges Projekt erarbeiten.

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium bietet seit einigen Jahren pro Jahrgang eine Freiarbeitsklasse an, in der die Schüler*innen neben den anderen Fächern das Fach Freiarbeit haben, in dem sie sich innerhalb eines übergeordneten Themas eigene Projekte überlegen können. 

Die Freiarbeitsklasse des 8. Jahrgangs widmete sich zu Beginn des Jahres 2024 den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, wobei sich die Schüler*innen aussuchen konnten, zu welchem der 17 Ziele sie ein Projekt machen und in welcher Form sie dies präsentieren wollte. Die Freiarbeitslehrer gaben dabei lediglich Ideen zu den einzelnen Nachhaltigkeitszielen wie z.B. bei dem ersten Ziel ("Kein Hunger") Hinweise zu Organisationen wie Oxfam oder Caritas. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele