27.02.2024 Wolfgang Somsen

Übergabe neuer Gewässerlehrtafel-Prototypen

Schülerinnen und Schüler der Freiligrath-Realschule übergeben ihre selbst erstellten Gewässerlehrtafel-Prototypen an Vertreter der Stadt Lage

Lehrtafelübergabe am 26.02.2024    © Foto: Jörn Fries

Schülerinnen und Schüler der Freiligrath-Realschule übergeben stolz ihre neue Prototypen für den Gewässerlehrpfad in Lage (Lippe).

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Freiligrath-Realschule übergaben am 26.02.2024 neue Prototypen für den Gewässerlehrpfad Lage. Nach Durchführung des „Werreprojektes“ im vergangenen Jahr arbeiteten sich die 10.-Klässler in unterschiedliche Aspekte der Fließgewässerökologie und des nachhaltigen Gewässerschutzes intensiv ein. Dabei entwickelten sie Lehrtafelprototypen in einer verständlichen und anschaulichen Sprache für die Bürger der Stadt Lage. So entstanden unterschiedliche Thementafeln, wie „Gewässerstrukturgüte“, „Fließgewässerorganismen“, Vögel in renaturierten Auenlandschaften“ oder „Moderner Hochwasserschutz“.  

In einer kurzen Präsentation wurden dem Beigeordneten der Stadt Lage, Vertretern des Fachbereich 4 der Stadt Lage sowie dem Schuleiter der Realschule die von den Schülern entwickelten Gewässerlehrtafeln sowie eine programmierte Web-Seite vorgestellt. 

Thorsten Paulussen (Beigeordneter) und Sven Anders (Leiter des Fachbereichs 4) freuten sich über die große Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Wie schon in den letzten drei Jahren sollen nun die Tafel-Prototypen im Rathaus ausgestellt werden. 

Sobald weitere Sponsoren gefunden sind, sollen ausgewählte Prototypen von einer beauftragten Fachfirma professionell und nachhaltig gestaltet sowie vandalismussicher aufbereitet werden. So soll der Gewässerlehrpfad nach und nach weiter aufwachsen und schon Ende April um weitere 3 Tafeln ergänzt werden.

Realschule der Stadt Lage

zum Schulprofil

Kontakt

Breite Straße 3
32791 Lage
Tel : 05232 - 950252
Fax : 05232 - 950255

E-Mail schreiben

realschule-lage.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele