27.02.2024 Vanessa Minkenberg

Aktuelle Projekte ab März 2024: Ausstellung zu wildem Müll und "Let's Play Schule"

Auf einer Fensterscheibe kleben Infoblätter zu den verschiedenen Projekten von „Let's play Schule

Lehramtsstudenten übernehmen 1 Woche lang den Unterricht und führen Projekte zu Nachhaltigkeit durch..    © Vanessa Minkenberg

In wenigen Tagen finden zwei große Projekte an unserer Schule zum Bereich BNE statt: zum einen kommt am 4. März 2024 die Wanderausstellung "Wilder Müll -Lebensgefahr für Tiere" an unsere Schule , zum anderen besuchen uns zwei Wochen später Lehramtsstudent*innen der Ruhr-Uni-Bochum, die in den Stufen 7-9 Projekte zu BNE anbieten werden (unter dem Motto "Let's play Schule"), so dass die Lehrer unserer Schule Zeit für die Schulentwicklung, mitunter BNE, haben werden.

Die Ausstellung "Wilder Müll -Lebensgefahr für Tiere" wird von Anfang März bis Pfingsten für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch für Besucher*innen von außerhalb offen sein. Sie widmet sich den Folgen, den wilder Müll für die Wildtiere hat und zeigt dies sehr eindringlich anhand von Fotos und Exponaten. Ziel ist es, die Besucher für die Folgen zu sensibilisieren und eine Verhaltensänderung herbeizurufen. Die Initiatoren dieser Wanderausstellung, das Ehepaar Grafke kommt dafür auch am 7. März und weiteren Tagen in die Schule, um Schulklassen durch die Ausstellung zu leiten und sie so zu Multiplikatoren auszubilden, die dann wiederum andere Gruppen durch die Ausstellung führen können. 

Passenderweise haben auch Student*innen des anstehenden Projektes "Let's play Schule" die Idee aufgegriffen und planen ihrerseits ein Projekt mit unseren Schüler*innen zu der Ausstellung und dem Thema Müll und Konsum. Auch die Projekte der anderen Studen*innen stehen unter dem Oberthema BNE, so dass den Schüler*innenen der Mittelstufe für eine Woche ein vielfältiges Angebot rund um Nachhaltigkeit geboten wird. Da die Student*innen den Lehrer*innen in dieser Zeit auch Unterricht abnehmen, sollen diese die gewonnene Zeit für die Planung Schulentwicklung oder die Entwicklung der Fächer nutzen, wobei auch hier dem Arbeitsfeld BNE Zeit eingeräumt wird. 

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