27.02.2024 Johannes Elstner

Die Gesamtschule an der Ahornallee besucht Schüler:innenakademie von SDZ

Auf dem Foto ist ein Schüler von hinten zu sehen, der einen Zettel mit Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Hand hält. Vor ihm liegen außerdem weitere Materialien und Informationszettel zu dem genannten Thema.

Schülerakademie Klimawelten Februar 2024    © Denisa May

Tauche ein in die Welt der Nachhaltigkeit! Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs erforschten in der Schülerakademie "Klimawelten" Wege, wie wir mit knappen Ressourcen umgehen können. Von der Analyse der Wasserqualität bis zur Herstellung von Recyclingbeton - erlebe ihre Erkenntnisse und Ideen für eine nachhaltigere Zukunft.

Wie gehen wir in Zukunft mit immer knapperen Ressourcen um?


Dieser Frage gingen am Mittwoch, den 21.02.24, die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses NW im 8. Jahrgang nach. Dazu besuchten sie im Rahmen des Landeswettbewerbs "Schule der Zukunft" in Begleitung ihrer Lehrerin, Denisa May, die Schülerakademie „Klimawelten“ in Hilchenbach. In den drei Workshops Wasser, Sand und Kleidung lernten sie viel Neues und Erstaunliches.


Wasser ist ein lebenswichtiges Gut, das als Trinkwasser Deutschland in guter Qualität zur Verfügung steht. Zudem wird Wasser in großen Mengen für die Produktion von Konsumgütern benötigt. Bei einer Gewässeruntersuchung am Hilchenbacher Stadtbach untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität und die Lebewesen im Wasser. Im Anschluss wurden Handlungsoptionen, um zum Wasserschutz und -sparen beizutragen, erarbeitet und diskutiert.


Sand, ein fossiler und endlicher Rohstoff, ist unverzichtbar für Bauwerke, die digitale Welt, Glas und viele andere Produkte. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten den Anteil von Sand in unserem Leben, dessen begrenzte Verfügbarkeit und Möglichkeiten des Recyclings. So stellten sie eigenen Recyclingbeton her.


Die Herstellung von Kleidung erfordert Ressourcen wie Wasser, Rohstoffe, Land, Energie, Arbeitskraft und Transportmittel. Im Workshop haben die Schülerinnen und Schüler Kleidungsstücke hinsichtlich ihres Energiebedarfs und CO2-Ausstoßes untersucht und diskutiert, wie wir uns nachhaltig kleiden können. Darauf aufbauend betrachteten sie die Auswirkungen der Textilindustrie entlang der Lieferkette auf Menschen und Ökosysteme und setzten sich mit fairen Arbeitsbedingungen und Preisen auseinander.


Für die Schülerinnen und Schüler war es ein anstrengender, aber zugleich interessanter Tag, der sie zu neuen Ideen zur Umsetzung eigener Projekte inspirierte.

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