27.02.2024 Kerstin Womelsdorf

Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen

Drei Schülerinnen (am linken Bildrand) beugen sich hinunter und schauen konzentriert in ein Gewässer.

Erkundung des Krefelder Zoos    © Kerstin Womelsdorf

Die Klasse 5d unternahm im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion in den Krefelder Zoo

Zunächst erkundeten die Schüler*innen selbst den Zoo, wobei besonders das neu erbaute, begehbare Schimpansenhaus mit Außenanlagen zum Beobachten des Sozialverhaltens der Affenmütter und ihrer Kinder einlud. Bei der anschließenden Führung zum Thema "Artenvielfalt und Angepasstheit von Lebewesen" wurde nicht nur das dicke Fell der Kamele (Schutz vor kalten Nächten in der Wüste) und das helle Fell der Schneeleoparden thematisiert, es gab auch viele Informationen zu den beiden Nashörnern und zahlreichen Artenschutzprogrammen, an denen der Krefelder Zoo teilnimmt. Eins davon gilt den Humboldt-Pinguinen, die die Schüler*innen beim Tauchen und Schwimmen durch eine Unterwasserscheibe beobachten konnten.

Quirinus-Gymnasium Neuss

zum Schulprofil

Kontakt

Sternstraße 49
41460 Neuss
Tel : 02131 - 907460
Fax : 02131 - 907475

E-Mail schreiben

www.quirinus-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele