27.02.2024 Tatjana Verwey

Das GymSL bewegt sich

Eine Bewegungspause im Englischunterricht der 5a: die 5 Bewegungsscouts zeigen verschiedene ausgewählte Übungen, die restliche Klasse macht mit.

Die 5a in Bewegung    © Tatjana Verwey

Mehr Bewegung im Fachunterricht in der Unterstufe

kurz vor den Weihnnachtsferien war es soweit: In einem neuen Projekt unter der Leitung von Dörte Sprecker und Tatjana Verwey in Zusammenarbeit mit der Physiotherapeutin Christine Grewe-Prentler vom Therapiekreisel in Grevenbrück haben die Schülerinnen und Schüler der JgSt. 5 angefangen, sich im Unterricht mehr zu bewegen.

In 3 Theorieblöcken erfuhren sie den Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung und lernten einige Bewegungs- und Entspannungselemente kennen, die sie nun im eigenen Lernumfeld anwenden können.

Zeitgleich wurden einige Mentoren der JgSt. EF unter Anleitung von Christine Grewe-Prentler zu Bewegungsassistenten ausgebildet. Sie planten kleine Bewegungseinheiten, die ca. 3-5 Minuten dauern und brachten diese dann jeweils 5 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a,b und c bei.

Die 5er führen diese Bewegungseinheiten nun selbstständig mit der gesamten Klasse immer dann durch, wenn mal wieder die Luft raus ist, der Bewegungsdrang zu groß wird oder die Lehrerin oder der Lehrer eine kleine Lernpause anordnet.

Ziel dieses Projektes ist es, langfristig für mehr Bewegung und damit auch für besseres Lernen bei unseren Schülerinnen und Schülern – nicht nur in der JgSt. 5 – zu sorgen.

Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL)

zum Schulprofil

Kontakt

Am Biertappen 45
57368 Lennestadt
Tel : 02723 - 608900
Fax : 02723 - 60899900

E-Mail schreiben

www.gymnasium-lennestadt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele